Musik an sich


Reviews
Rolf Zacher

danebenleben


Info
Musikrichtung: Deutschsprachige Musik

VÖ: 23.09.2011

(Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:29


Rolf Zacher ist ein umstrittener Mensch. Ein Querkopf, der in absolut Platten Rollen und Filmen ebenso wie in anspruchsvollen Rollen in preisgekrönten Filmen. Man sagt Ihm auch nach, das er im Grunde immer nur sich selber spielt und inzwischen nicht mehr vom Image des etwas zwielichtigen Typen vom Kiez wegkommt.
Mit “danebenleben“ veröffentlicht er bereits seinen 2. Ausflug in die Welt der Musik. Und auch hier gilt, Zacher ist Zacher und bleibt Zacher. Musikalisch versucht man sich mit einem Chansonklang, arbeitet sich auch durch Rockinstrumentierung (jedoch in eher poppiger Variante), Countryklänge und andere Stilarten. Oftmals fühle ich musikalisch durchaus an einen Westernhagen erinnert. Darüber legt Rolf Zacher dann seinen rauen Sprechgesang und hier kommen wir auf einen ersten Schwachpunkt, mit einfach zu sehr nach Zacher klingenden Texten. Die Sprache entspricht einfach nicht einem 70 jährigen, sondern klingt nach einem 30 jährigen und das passt irgendwie nicht.
Die Songs sind allesamt solide eingespielt und auch insgesamt ganz nett zu hören, doch Stimme und Musik verbinden sich in meinen Ohren nicht so richtig. Erstaunlicherweise sind es zwei Coverversionen, die Höhen und Tiefen des Albums darstellen und beschreiben, da wäre zum einem die fein gespielte und gesungene Version von Springsteens “I am on Fire“. Das Negativbeispiel gibt die Kammermusikalische Darbietung des Queenklassikers “Love of my Life“, welches jedoch völlig in die Hose geht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Scheissegal 3:45
2. Danebenleben 3:20
3. Die fetten Jahre 3:07
4. Dein Regen 2:18
5. I'm on fire 2:34
6. Guten Morgen 3:56
7. In jeder gottverdammten Stunde 5:30
8. Lascia ch'io pianga 2:59
9. Betrüge mich 1:40
10. Rockerbraut 3:24
11. Gibt so Dinge 3:24
12. Auf uns hocken die Geier 4:23
13. Love of my life 2:53
14. Das Geräusch 1:16
Besetzung

Rolf Zacher: Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>