Musik an sich


Reviews
vein

vein plays Porgy & Bess


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 09.09.2011

(Unit Records [UTR 4284] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 59:54

Internet:

http://www.vein.ch
http://www.unitrecords.com


Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Häufigkeit hochwertige Jazz-Künstler aus der Schweiz großartige CDs veröffentlichen. Mit an vorderster Front ist dabei das Label Unit Records, von dem ich bisher noch keine mittelmäßige, geschweige denn schlechte Produktion gehört habe. Und vein reiht sich grandios in diese Reihe an Veröffentlichungen ein.

Das Trio um Michael Arbenz am Piano, Thomas Lähns am Bass und Florian Arbenz am Schlagzeug legt mit vein plays Porgy & Bess ein Werk vor, das auf den Kompositionen von George (Musik) und Ira (Texte) Gershwins basiert. Diese werden jedoch zerpflückt, auseinandergenommen, neu zusammengesetzt und interpretiert, dass man schon genau hinhören muss, um die Originale noch wahrzunehmen. Aber das intensive Hinhören lohnt sich von der ersten Sekunde an. Faszinierend, wie Michael Arbenz seine Finger spielen lässt und mit enormer Inspiriation sein technisches Können (hier merkt man die klassische Ausbildung) stets der eigentlichen Musik unterordnet. Und dafür hat er zwei Mitstreiter, die dem in nichts nachstehen. Solch eine fein aufeinander abgestimmte Rhythmusgruppe ist wohl der Traum eines jeden Musikers und solistisch wissen alle drei zu begeistern.

Im Booklet sind die kompletten Texte der Stücke abgedruckt, so kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie vein diese instrumental umsetzten, denn gesungen wird hier nur mit den Instrumenten, nicht mit der Stimme.

vein plays Porgy & Bess beweist einmal mehr, dass man mit der nötigen Musikalität selbst aus eigentlich perfekten Songs wie denen von Gershwin, neue Seiten abgewinnen kann. Das hat schon eine gewisse Größe. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ouverture0:58
2 Summertime5:44
3 Bess, You Is My Woman Now7:06
4 I Got Plenty O' Nuttin'4:09
5 Here Come De Honey Man1:29
6 I Lonesome Here All By Myself2:04
7 I Loves You Porgy7:18
8 Summertime2:43
9 It Ain't Necessarily So4:33
10 Crab Man1:54
11 My Man's Gone Now8:34
12 Strawberry Woman2:34
13 There's A Boat Dat's Leavin' Soon For New York7:18
14 Oh Bess, Where's My Bess/Oh Lawd, I'm On My Way3:30
Besetzung

Michael Arbenz: Piano
Thomas Lähns: Bass
Florian Arbenz: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>