Musik an sich


Reviews
John Martyn

Heaven and Earth


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 16.09.2011

(Hole In The Rain / v2 Benelus / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 52:23

Internet:

http://www.johnmartyn.com/


Der 2009 an einer Lungenentzündung gestorbene John Martyn hinterlässt eine schmerzliche Lücke in der Singer/Songwriter-Szene, die nun ein wenig mit seinem posthum veröffentlichten letzten Album Heaven and Earth etwas abgemildert wird. Ganze 8 Jahre hatte sich John Martyn mit dem Schreiben und Aufnehmen Zeit genommen und konnte selbst das Endresultat leider nicht mehr erleben.

Heaven and Earth ist ein fantastisches Album und macht deutlich, welch eine Persönlichkeit und welch faszinierenden Musiker und Sänger der Musikwelt verloren ging. Musikalisch ist das John Martyn in Bestform. Das erinnert ein wenig an die Arbeiten eines Peter Gabriel wie im ersten Song “Heel Of The Hunt“. Aber John Martyn ist ganz er selbst. Sperrige Songs mit einer faszinierden eigenständigen Stimme. Zwar konnte er nie die Hitparaden wirklich knacken, aber in Musikerkreisen zählt er zu den besten und eigenständigsten Musikern schlechthin und genießt noch heute eine ungebrochene Wertschätzung.
Die Begleitband mit Spencer Cozens am Piano, Arron Ahmun an den Drums und Alan Thompson am Bass groovt stets ohne Ende, auch wenn es sich um langsamere Songs handelt. Und die Gastmusiker, wie der langjährige Freund Phil Collins, der einige schöne Vocals bei seinem Song “Cant’t Turn Back The Years“ beisteuert, den John Martyn hier covert und zu seinem Song macht, passen sich perfekt ein.

Heaven and Earth ist ein faszinierendes Album. Sperrige Songs die mit jedem Hördurchgang an Größe gewinnen und die ungewöhnlichen songwriterischen Qualitäten von John Martyn unterstreichen. Ein Album, das nich nur Fans besitzen sollten. Ein letztes geniales Lebenszeichen eines viel zu früh von uns gegangenen Genies. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Heel Of The Hunt5:38
2 Stand Amazed6:50
3 Heaven And Earth7:04
4 Bad Company4:35
5 Could've Told You Before I Met You5:08
6 Gambler5:17
7 Can't Turn Back The Years4:17
8 Colour5:30
9 Willing To Work8:04
Besetzung

John Martyn: guitar, vocals
Spencer Cozens: piano
Arron Ahmun: drums
Alan Thompson: bass

Gäste:
Phil Collins
Garth Hudson
Jim Wider


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>