Musik an sich


Reviews
Letzte Bestellung

Sauweda


Info
Musikrichtung: Bajuwarischer Folk Blues

VÖ: 09.09.2011

(MundArt / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 48:45

Internet:

http://www.letzebestellung.de


„Richtige“ Musik mit bayerischen Texten zu versehen, das kann so richtig nach hinten losgehen, zumindest für den hörer, der nördlich der Donau oder sogar des Mains zu hause ist. Letzte Bestellung sind aber so herrlich schräg, dass man sie in einem Atemzug mit den wenigen bayerisch gesungenen Stücken der Alt-Krauter Guru Guru nennen kann.

Die Letzte Bestellung lässt sich musikalisch eigentlich gar nicht festlegen. Da gibt es Country-Nummern, Walzer, Folk, Roadsongs und vieles anderes bunt durcheinander.

Bei manchen Texten ergibt der Text keinen Sinn, weil man ihn einfach nicht versteht („Mehra Mare“) – und manchmal, weil man ihn versteht („In da Näh von“). Und manchmal hilft das Booklet weiter. Was sich hintern einem „Sterckerlhatscher“ verbirgt, habe ich z.B. erst begriffen, als ich die Scherenschnitte von Nordic Walkern neben den Lyrics gesehen habe.

Insgesamt ergibt sich aber ein herrlich anarchisch schräges Bild, begleitet von packenden Rhythmen und Melodien, den man sich kaum entziehen kann.
Lediglich die zwei oder drei Balladen schaffen es nicht den Weißwurstäquator zu überspringen.

Zum reinhören empfehle ich den finalen Walzer „Bierhoin und Biesln“, das absloute coole „Rumflacka“, das aus den banalsten Alltagsituationen sautrockene Humoresken macht und „Scho da“, einen vor allem musikalischen packendem Alpen C&W Track.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Scho da 2:53
2 Rumflacka 4:46
3 Dunkle Sonnabrillna 5:14
4 In da Näh von 3:52
5 Etz bist hie 3:50
6 Bayernhümne 1:15
7 Sekundentod 4:23
8 Sauweda 5:09
9 Mehra Mare 5:12
10 Steckerlhatscher 4:35
11 Wieder unterwegs 4:12
12 Bierhoin und Biesln 3:21
Besetzung





 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>