Musik an sich


Reviews
Chickenfoot

III


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 23.09.2011

(ear Music / edel)

Gesamtspielzeit: 45:11

Internet:

http://www.chickenfoot.us/


Irgendwie habe ich nicht daran geglaubt, dass die sogenannte Supergroup Chickenfoot nach ihrem ersten und sehr guten Album noch ein weiteres nachlegen werden. Oft sind diese Kooperationen gestandener Musiker ja doch eher kurzlebig. Im Fall der Hühnerfüße scheinen sich aber Musiker gefunden haben, welche menschlich wie musikalisch gut zu harmonieren scheinen.

Das zweite Album, welches mit III betitelt ist, liegt nun vor und in der letzten Zeit habe ich selten eine Hard Rock Scheibe gehört, bei welcher der Spaß der Musiker so durchscheint.

Direkt die ersten Powerchords und das leichte, darüber gespielte Lick von “Last Temptation“ ist US Hard Rock bester Machart. Wie schon beim Debütalbum stellt sich Gitarrenvirtuose Satriani voll in den Banddienst, auch sein Gitarrensound ist auf III deutlich wärmer als auf seinen Soloalben.

"Alright Alright" hat ein leichtes Rolling Stones Flair und zeigt wie Classic Rock modern klingen kann. “Different Devil“ ist der potentielle Radio Hit von III und lebt besonders vom pumpenden Bass des ehemaligen Van Halen Tieftöners Michael Anthony und dem tighten Schlagzeugrhythmus welcher von Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) unglaublich gut eingetrommelt worden ist.

Sammy Hagars raue Stimme ist auch im fortgeschrittenen Alter immer noch absolut einzigartig und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Insbesondere “Lighten Up“ und der schönen Ballade “Come Closer“ kann er seinen Stemple aufdrücken.

III ist ein hervorragendes zweites Album von Chickenfoot. Hoffen wir, dass diese Band noch ein paar solcher Hochkaräter veröffentlicht. Es wäre schade, wenn nicht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Last Temptation4:02
2 Alright Alright4:39
3 Different Devil4:24
4 Up Next4:33
5 Lighten Up5:12
6 Come Closer4:08
7 Three And A Half Letters4:07
8 Big Foot3:49
9 Dubai Blues5:02
10 Something Going Wrong5:15
Besetzung

Joe Satriani: Guitar
Michael Anthony: Bass
Chad Smith: Drums
Sammy Hagar: Vocals, Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>