Musik an sich


Reviews
Cashma Hoody

Weiter


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 26.08.2011

(ckp / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 24:29

Internet:

http://www.cashmahoody.de


Es ist über fünf Jahre her, dass ich zum letzten Mal ein Album von Cashma Hoody zu besprechen hatte (Hear and now). Und allein die Tatsache, dass es eine sechsköpfige Truppe über diesen Zeitraum geschafft hat, in unveränderter Besetzung zusammen zu bleiben, ist eine anerkennende Bemerkung wert.

Wenn das in Punkte ausgedrückte Urteil über die aktuelle EP Weiter deutlich zurückhaltender ausfällt, mag das nicht zuletzt daran liegen, dass es in dem Bereich zwischen Reggae und Pop mittlerweile recht drängelig geworden ist. Allein mit dieser Mischung gelingt es 2011 nicht mehr aufzufallen.

Auf der anderen Seite kann man damit heute mit ein wenig Glück recht weit oben charten. Dazu passt die etwas Teeni-mäßige Attitüde, die für Weiter gewählt wurde – ganz besonders deutlich z.B. der Gesang bei „Subkultur“.
Am besten steht es der Truppe aber, wenn sie es etwas energischer angeht. Dafür steht in vorderster Front das flotte „New Point of View“. Auch das schön groovende „Groovetrain“ gehört zu den besseren Nummern des Albums, während die restlichen, deutsch eingesungenen Tracks unter den etwas gequält und gepresst klingenden Vocals leiden, die viel Kraft und Durchschlagskraft nehmen.

Der relativ gut rockende Opener „Identity“ steht dabei noch auf der Haben-Seite, während die langweilige Schnulze „Dein Licht“ mit ihrem grauenhaften Backing Vocals eine reine Katastrophe ist.
Der Rest läuft dann so zwischen Naja und 08/15.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Identity 2:53
2 Weiter 3:44
3 Alles für die Liebe 2:08
4 Subkultur 3:44
5 Dein Licht 4:09
6 New Point of View 3:18
7 Groovetrain 3:28
Besetzung

John Abdelsayed (Voc, Perc)
Niels Wendt (Perc, Voc)
Carsten Reiter (Keys, Voc)
Steffen Gindra (Git)
Stefan Wißmann (B)
Sebastian Wehr (Dr)

Gäste:
Nils Helfrich (Trompete)
Sebastian Früchel (Posaune)
D-Flame (Voc <7>)
Miss Green (Voc <5>)
Rola (Voc <5>)
Ogechi (Voc <5>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>