Musik an sich


Reviews
Bondedome

Thinktankubator


Info
Musikrichtung: Rock, Indie-Rock

VÖ: 13.10.2009

(Summer Break Records)

Gesamtspielzeit: 41:40

Internet:

http://www.bonedome.net
http://www.facebook.com/Bonedome


Die US-Amerikaner Bondedome spielen auf ihrem Debütalbum Thinktankubator einen indierockigen Sound der deutlich an der Vermischung der verschiedenen Vorbildern angelehnt ist. Da wären zum einen das Electric Light Orchestra und David Bowie und zum anderen Bob Mould und Konsorten. Nicht umsonst wird die Musik manchmal als ELO mit Bob Mould angepriesen.

Auch wenn das Album bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat, wird es in Europa erst jetzt besser promotet (von den umtriebigen Schweden von Hemifran). Und es lohnt sich in jedem Fall einmal in das Album reinzuhören, denn was da geboten wird ist angenehm eingängig ohne banal zu sein. Vor allem die Gitarrenarbeit ist richtig gut ausgfallen mit einfachem aber sehr wirkungsvollem Riffing und einigen schönen Soloeinlagen, die nicht übervirtuos sind, sondern die Musik einfach unterstützen. Und mit Mastermind, Songschreiber, Bassist, Gitarrist und Sänger Allen Hayslip hat man auch einen wirklichen Leader in der Band, der an jedem Instrument eine gute Figur macht, aber vor allem auch als Sänger überzeugen kann. Und das Songmaterial ist jetzt zwar nicht überragend aber über dem Durchschnitt angesiedelt.

Thinktankubator ist ein gutes Debüt für Bondedome auf dem man weiter aufbauen kann. Hier lohnt es sich einfach mal reinzuhören. Allzu viel falsch machen kann man hier eigentlich nicht.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sandman3:10
2 Fade Away2:38
3 Girl One2:50
4 Slow Jesus Xing4:32
5 Eraser4:09
6 I Can Lose You2:22
7 Easy3:38
8 Red Flags R Trouble3:53
9 The Other One3:10
10 Steven3:35
11 Better2:44
12 Custody Lullabye4:59
Besetzung

Allan Hayslip: vocals, bass guitar, guitars, tracking engineer, composer, producer
Gerald Iragorri: drums, percussion
Edward McMahon: guitars
Paul Williams: guitars, keys, tracking engineer, mixing engineer
Dave Mabry: bass, vocals
Colin Boyd: guitars, tracking engineer:
Jonathan Lacey: guitars, composer
Gregg Prickett: guitars
Chad Stockslager: keys


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>