Musik an sich


Reviews
Axel Rudi Pell

The Ballads IV


Info
Musikrichtung: Balladen Rock

VÖ: 23.09.2011

(SPV / Steamhammer)

Gesamtspielzeit: 74:57

Internet:

http://www.axel-rudi-pell.de


Ich bin ein großer Fan von Axel Rudi Pell und seiner Musik, doch um die bisherigen drei Alben aus der The Ballads Reihe habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht, ein ganzes Album voller Kuschelrock, das ist mir dann doch etwas viel. Dass ich mit dieser Einstellung recht hatte, beweist mir die vierte Folge des Balladenzyklus. Natürlich sind die, größtenteils schon bekannten, Songs keineswegs schlecht, aber diese geballte Plüschigkeit ist ein wenig viel auf einmal!

Drei neue Songs sind auf The Ballads IV zu hören. “Where The Wild Waters Flow“ ist einer davon und eröffnet auch das Album. Der Song ist eine dieser typischen Pell Balladen, getragen von Gitarre und dem wieder sehr guten Gesang von Jonny Gioeli. Danach folgen mit “Holy Diver“ und “Hallelujah“ zwei neueingespielte Coverversionen.

“Holy Diver“ ? Ist das nicht eigentlich ein ziemlicher kraftvoller Metalsong von Dio? Natürlich ist er das. Und man kann natürlich darüber streiten, ob es noch eine weitere Coverversion benötigt, allerdings hat Axel Rudi Pell denn Song komplett in ein balladeskes Gewand gepackt. So richtig kann ich mich mit dieser Version allerdings nicht anfreunden. Ähnlich geht es mir mit der Coverversion des Leonhard Cohen Klassikers “Hallelujah“.

Die anderen Songs sind allesamt schon von anderen Veröffentlichungen aus dem Hause Pell bekannt. Insbesondere die Eigenkompositionen sind für sich alleine gesehen allesamt gute Balladen, welche eingebettet in ein hart rockendes Album sicher besser zu Geltung kommen.

Ich für meinen Teil freue mich auf das nächste Vollwertalbum von Axel Rudi Pell. The Ballads IV wird wahrscheinlich in meinem CD Regal verstauben!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Where The Wild Waters Flow5:34
2 Holy Diver4:49
3 Hallelujah4:16
4 Northern Lights6:22
5 Noblesse Oblige (Opus #5 Adagio Contabile)4:08
6 Love Gun4:03
7 Glory Night5:44
8 In The Air Tonight8:37
9 Touching My Soul6:32
10 Like A Child Again4:47
11 No Chance To Live6:17
12 Haunted Castle Serenade3:51
13 The Curse Of The Damned9:57
Besetzung

Johnny Gioeli: Vocals
Axel Rudi Pell: Guitars
Ferdy Doernberg: Keyboards
Voker Krawczaj: Bass
Mike Terrana: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>