Musik an sich


Reviews
Alvin Zealot

Tears Of St. Lawrence


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 16.09.2011

(Goldon / Müller)

Gesamtspielzeit: 47:45

Internet:

http://www.alvinzealot.com


In der Schweiz konnte die junge Band Alvin Zealot bereits ein paar positive Reaktion einheimsen. Ihr Debütalbum erschien dort schon 2010 und kommt nun auch zu uns.

Beim Namen Alvin Zealot denkt man vielleicht erst mal an einen abgedrehten Songwriter, damit liegt man aber ziemlich weit daneben. Die vier jungen Musiker spielen erfrischend unkonventionelle Rockmusik ohne Trendanbiederung.

Der erste große Unterschied zu anderen jungen Bands fällt ziemlich schnell auf. Die Gitarren sind hier nicht krachend rockig, sondern eher unverzerrt, höchstens mal leicht angecruncht und somit klingt die Band ziemlich eigenständig, auch wenn vielleicht Bands wie die Arctic Monkeys oder die frühen Franz Ferdinand ab und an beim Songwriting Pate gestanden haben. Wobei ich finde, dass Alvin Zealot ein feineres Gespür für gute Melodien haben. Alben von Franz Ferdinand habe ich nach ein paar Songs entnervt gestoppt, Tears Of St. Lawrence läuft nun schon zum zehnten Mal durch und ich entdecke immer noch neue Kleinigkeiten in den toll produzierten Songs.

Anspieltipps: Das swingende “De Jalouse“, das rockige “Straight Ahead Johnnie“ und das eher packende “Around, Around and Inside“.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Bricks Over Bricks3:17
2 Straight Ahead Johnnie!3:17
3 Timeline & Glasses3:25
4 The Dust And His Massive Chaos3:49
5 No Vibration3:51
6 It Is All Mine4:14
7 Sweet Frankie3:29
8 When Flood Crosses Light4:23
9 He Swerves3:21
10 De Jalouse3:27
11 Gravitation’s Fool3:13
12 Friend Or Foe3:30
13 Around, Around And Inside4:29
Besetzung

Benjamin Buchner: Gesang, Gitarre
Jeremy Sigrist: Gitarre
Nick Furrer: Bass
Kim Allamand: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>