Musik an sich


Reviews
Sotajumala

Kuolemanpalvelus


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 17.09.2010

(Cobra Records/Soulfood Music)

Internet:

sotajumala.com
myspace.com/sotajumala


Bereits 1998 gründete sich Sotajumala in Finnland, doch erst sechs Jahre nach der Gründung erschien Death Metal Finland, drei Jahre und einige Besetzungswechsel später dann der Nachfolger Teloitus
("Execution"), das immerhin Platz 17 der heimischen Plattencharts erreichte und der Band Auftritte im eigenen Land zusammen mit Acts wie Nile, Obituary oder Napalm Death bescherte.

Der aktuelle Nachfolger Kuolemanpalvelus (Übers.: Ceremony of Death) ist wiederum in Finnland bereits deutlich erfolgreicher und belegte (man stelle sich das hier einmal vor!) Platz 6 der Charts. Zusätzlich nutzt der Fünfer seine Popularität für durchaus spannenden Projekte, so erst dieses Jahr für eine Split-EP mit den finnischen Thrash Metaller Deathchain mit je einem eigenen Song sowie einem Iron Maiden-Cover, für das Sotajumala immerhin Paul Di’Anno gewinnen konnte. Zusätzlich erschien mit Survivors Zeroeine Split-DVD (live) unter dem Titel Slaugther at Lutakko, welche die Band bei der Arbeit zeigt, die darin besteht, eine heimische Halle zum Kochen zu bringen...

... und dazu hat Sotajumala allemal das Potential. Es überwiegt düsterer und grooviger old school Death im midtempo-Bereich mit einigen schnelleren Ausritten. Gut gefallen mir die grunts, für die Glen Benton Pate gestanden haben könnte. Dazu kommt eine gute, fette Produktion, die den Songs ihre Rohheit läßt.
Wem diese kurze Beschreibung nicht ausreicht - nun, dem sei schlicht gesagt, dass man Sotajumala das Finnische nicht anhört, sondern stets lupenreinen US-Death à la Suffocation und vor allem Morbid Angel. Das ist gut gemacht, das hört sich gut an, groovt und dürfte live reinhauen wie sonst noch was - davon kann man sich auch über einen der bei "youtube" erhältlichen clips der Band informieren.
Mehr gibt es über Kuolemanpalvelus nicht zu sagen: Gutes Album, tolle Musik - aber da müßte nicht Sotajumala drüber stehen...



Andreas Matena



Trackliste
1Syvyydessä5:41
2 Paratiisin kutsu4:12
3 Kuolleet, toinen jae4:58
4 Sokeus4:05
5 Sinun virtesi6:31
6 Toinen tuleminen5:33
7 Luut sinusta muistuttaen7:10
8 Kuolemanpalvelus15:01
Besetzung

Mynni Luukkainen: vocals
Kosti Orbinski: guitars
Pete Lapio: guitars
Tomi Otsala: bass, vocals
Timo Häkkinen: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>