Musik an sich


Reviews
Justin Rutledge

The Early Widows


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 01.10.2010

(Six Shooter Records)

Gesamtspielzeit: 54:12

Internet:

http://www.justinrutledge.com
http://www.myspace.com/justinrutledge


Justin Rutledge veröffentlicht mit The Early Widows bereits sein viertes Album. Bisher ist der Singer/Songwriter komplett an mir vorbeigegangen, obwohl er immerhin schon Nominationen für einen Juno-Award und für den Canadian Folk Music Award erhielt. So ganz schlecht kann die Musik des Künstlers also nicht sein.

Und insgesamt gefällt mir der Sound von Justin Rutledge sehr gut. Die Musik ist sehr eingängig, aber niemals einfältig sondern die Mischung aus Folk, Country und Pop ist sehr gut produziert und die Songs sind ideenreich arrangiert und dennoch luftig gehalten. Vor allem Burke Carroll kann mit seiner Pedal steel einige sehr schöne Akzente setzen, wie z.B. bei “Jack of Diamonds“.
Die Stimme von Justin Rutledge ist zwar sehr weich und angenehm, wirkt aber manchmal fast schon gelangweilt, wobei dies sicherlich gewollt ist. Dennoch ist dies vielleicht ein kleiner Schwachpunkt von The Early Widows. Was das Songwriting angeht wird verständlich, weshalb er die Award-Nominationen erhalten hat. Allesamt hochklassige Songs.

The Early Widows ist ein schönes Album von Justin Rutledge. Schön, dass er nun auch für Europa einen Promoter gefunden hat. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Be A Man4:32
2 Jack Of Diamonds5:10
3 Islands6:55
4 The Heart Of A River3:56
5 I Have Not Seen The Light4:56
6 Turn Around4:43
7 Mrs. Montgomery3:35
8 Snowmen6:10
9 Carry On9:16
10 All Around This World4:59
Besetzung

David Baxter: Electric guitar
Burke Carroll: Pedal steel
Gary Craig: Drums, percussion
Stew Crookes: Tubular bells, electric guitar
Bazil Donovan: Bass
Julie Fader: Voice
Blake Manning: Drums, percussion
Oh Susanna: Voice
Justin Rutledge: Electric, acoustic and 12-string guitars, piano, wurlitzer, voice
Hawksley Workman: Electric guitar, piano, percussion
Jesse Zubot: Violin, viola, mandolin, soundscapes
Amoy Levy: Choir
Nevon Sinclair: Choir
Sharon Riley: Choir


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>