Musik an sich


Reviews
Rory Gallagher

Ghost Blues - The Story Of Rory Gallagher (2 DVD)


Info
Musikrichtung: Blues, Rock

VÖ: 17.09.2010

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 179:00

Internet:

http://www.rorygallagher.com/


Obwohl einem bestimmte Musiker ein Begriff sind und auch die Bedeutung deren Schaffens, kommt man mit vielen Musikern und deren Werk, erst viel zu spät in Berührung. So geht es mir mit Rory Gallagher der irische Bluesrocker war mir immer ein Begriff aber so richtig habe ich mich mit seiner Musik nicht beschäftigt.

Das hat sich jetzt mit der Doppel DVD Ghost Blues – The Story Of Rory Gallagher geändert. Die erste DVD enthält eine Dokumentation über den Musiker Rory Gallagher seine Musik, über seinen Aufstieg und den viel zu frühen Tod. Immer wieder werden Musiker eingeblendet, welche entweder mit Gallagher zusammen gespielt haben, oder aber von ihm entscheidend beeinflusst worden sind. So gibt es Kommentare unter anderem von Bob Geldorf, The Edge (U2), Slash oder Bill Wyman zu sehen. Sehr detailliert gibt auch sein Bruder Donal Gallagher Auskunft. So bekommt man einen sehr tiefen Einblick in das Leben des irischen Bluesers. Es wird auch geschildert, daß Rory Gallager ein begnadeter Musiker war, welcher es aber nicht geschafft hat, sein Leben abseits des Showbusiness zu organisieren, was wiederum zu Medikamenten Missbrauch und übermäßigen Alkoholkonsum führte und damit zu einem viel zu frühen Tod. Die Dokumentation wird immer wieder durch kurze musikalische Einspieler unterbrochen, in denen insbesondere seine komplett angeranzte Stratocaster zur Geltung kommt, welche ihn durch seine komplette Karriere begleitete!

Mehr Musik gibt es auf der zweiten DVD zu sehen. DVD Nr.2 enthält Ausschnitte aus den Beat Club Sessions, welche 1971 und 1972 für das deutsche Fernsehen aufgezeichnet worden sind. Abgesehen von den grausig bunten 70er Jahre „Blue Box“ Hintergründen ist diese DVD besonders empfehlenswert. Obwohl dies keine „reine“ Konzert Situation ist, kommt live Feeling auf. Gallagher und seine beiden Mitmusiker zelebrieren Blues Rock, wie man ihn besser nicht spielen kann.
Die 16 Songs sind absolut großartig und wer einen Einblick in die Rock Musik der 70er Jahre nehmen will, sollte sich diese DVD einmal anschauen.

Die Doppel DVD Ghost Blues - The Story Of Rory Gallagher wirft bei mir 3 Fragen auf:

Warum gibt es im öffentlich rechtlichen deutschen Fernsehen keine Musiksendungen wie den Beat Club mehr?
Wie haben die Menschen in den 70er Jahren diese grellen Bildhintergründe ertragen? (Schwarz / Weiß Fernsehen ?)
Warum sterben viele großartige Musiker viel zu früh?

Unbedingte Kaufempfehlung!

Format: Farbe, PAL, Untertitelt, Widescreen
Sprache: Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS 5.1)
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung



Rainer Janaschke



Trackliste
DVD 1:
Ghost Blues

DVD 2:
Laundromat
Hands Up
Sinnerboy
Just The Smile
Used To Be
In Your Town
Should 've Learned My Lesson
Crest Of A Wave
Toredown
Pistol Slapper Blues
I Don't Know Where I'm Going
Going To My Hometown
I Could 've Had Religion
McAvoy Boogie
Hoodoo Man
Messin' With The Kid

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>