Musik an sich


Reviews
Rabenschrey

Exzessivus


Info
Musikrichtung: Mittelalter Rock

VÖ: 24.09.2010

(Totentanz / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 57:25

Internet:

http://www.rabenschrey.de
http://www.myspace.com/rabenschrey


Von den Mittelalterrockern Rabenschrey kannte ich bisher nur das Album Donnerhall, welches auch schon aus dem Jahre 2006 stammt. Bei der Band scheint in der Zwischenzeit einiges passiert zu sein. Die Band präsentiert sich komplett anders, waren vorher vor allem akustische Töne angesagt, so beherrscht nun die E-Gitarre den Sound.

Ob das so gut ist, darüber kann man mit Sicherheit diskutieren. Auf dem neuen Album Exzessivus klingen eigentlich nur noch die Texte ein wenig mittelalterlich, sowie die Flöten und das sehr interessant eingesetzte Didgeridoo. Rabenschrey klingen nun sehr nach neuer deutscher Härte. Dazu kommt, dass Sänger Donar auch dem Carolin-Reiber-Syndrom verfallen ist und das R rollt, als gäbe es keine anderen Buchstaben mehr. Ein Vergleich mit Rammstein ist da manchmal schwer zu vermeiden, insbesondere bei einem Song wie “Wünsch Dir Was“ und darin enthaltenen Textzeilen wie „Bück dich Fee, Befehl ich Dir“. Irgendwie hab ich das bei o.g. Band, in ähnlicher Form, auch schon gehört.

Trotzdem ist Exzessivus musikalisch gesehen ein unterhaltsames Album, die Songs decken ein weites Spektrum ab und das Didgeridoo klingt in Verbindung mit Rock Musik einfach gut!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Intro0:25
2 Laufe3:53
3 Heiden tanzen3:14
4 Der Kreis4:20
5 Bilder auf die Haut4:07
6 Puppenspieler3:32
7 Veris3:03
8 Halt mich fest3:55
9 Drachenboot3:36
10 Kraftvoll3:22
11 Wünsch dir was3:42
12 Die Kirche brennt4:20
13 Geschöpfe der Nacht4:11
14 Ich hasse euch3:51
15 Strauch aus Dornen4:17
16 Stumpf3:37
Besetzung

Donar von Rabenschrey: Gesang, Flöten, Didgeridoo
Ivaldis der Sanftmütige: Gitarre
Ragnar von Knochenberg: Bass
Axt von Octalon: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>