Musik an sich


Reviews
Nena

Made In Germany Live


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 17.09.2010

(BMG / Tonpool)

Gesamtspielzeit: 141:53

Internet:

http://www.nena.de/


Nena dürfte wohl kaum jemandem in diesem unserem Lande unbekannt sein. Auch wenn Nena zwischendurch mal eine Sendepause hatte, so war die Kultfigur der Neuen Deutschen Welle doch irgendwie immer präsent. Vor ein paar Jahren ist Nena dann ein ziemlich großes Comeback gelungen. Was wohl auch darauf zurück zu führen ist, daß sich die Sängerin niemals verbogen hat und immer ihr eigenes Ding gefahren hat. Dafür muss man schon Respekt zollen.

Mit dem Live Album Made In Germany Live wird nun ein Rückblick auf die letzte Tournee gewährt. Auf dem Doppelalbum, welches bei einem Konzert in der Berliner O2 Arena mitgeschnitten worden ist, finden sich Songs die aus fast allen Schaffensphasen von Nena stammen. Die Soundqualität ist hervorragend und man merkt den Aufnahmen an, was für eine tolle Stimmung in der Halle gewesen sein muss. Die Zuschauer fressen Nena aus der Hand.

Mir persönlich wird klar, warum die Musik von Nena mir in den letzten Jahren nicht wirklich präsent war. Das liegt vor allem daran, daß mir die neuen Songs nicht so zusagen wie das uralte NDW Material. So sind meine Highlights des Albums “Nur geträumt“ (obwohl die moderne Version doch etwas gewöhnungsbedürftig klingt), “99 Luftballons“, “Leuchtturm“ und “Irgendwie Irgendwo Irgendwann“. Die Songs dazwischen sind gutklassige rockige Popsongs welche mich aber jetzt nicht unbedingt vom Hocker hauen.

Made In Germany Live ist für Nena Fans wahrscheinlich das Album des Jahres und steht wahrscheinlich dort auch schon zu recht auf den Einkaufszetteln. Für Fans der Sängerin aus Hagen ist das Doppelalbum unverzichtbar, alle anderen dürfen ruhig vorher einmal probehören.



Rainer Janaschke



Trackliste
Made in Germany 5:10
SchönSchönSchön 4:22
Nur geträumt 6:12
Lass die Leinen los 4:45
Wunder geschehn 5:56
Geheimnis 3:10
Wir sind wahr 5:32
Fragezeichen 4:27
Tokyo 3:17
Liebe ist 6:07
Du bist so gut für mich 5:52
Willst du mit mir gehen 5:14
Ich bin hyperaktiv 6:38

Disk 2:
Ganz viel Zeit 7:15
99 Luftballons 4:23
Leuchtturm 7:04
Schmerzen 5:41
In meinem Leben 7:27
Nachts wenn es warm ist 5:51
Irgendwie Irgendwo Irgendwann 4:34
Der Anfang 10:56
Strangers 2:58
Ectasy 3:11
Engel der Nacht 2:57
Du hast dich entschieden 3:27
Heute hab ich die Sonne 3:32
Liebe isch… 3:55
Besetzung

Nena: Gesang
Instrumente: ?


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>