Musik an sich


Reviews
Die Drogen

Jetzt im Handel


Info
Musikrichtung: Deutscher (Fun) Punk Rock

VÖ: 06.08.2010

(Sonicsound Music / Rough Trade)

Internet:

http://diedrogen.de/


Fakten:

Herkunftsland: Deutschland
Herkunftsstadt: München
Album: Debüt Album
Gründungsjahr: 2008
vergleichbar mit: Den Ärzten, Franz Ferdinand
Format: CD & Download

Mit Jetzt im Handel schmeißt die mit dem lustigen Namen Die Drogen versehene Band aus München ein schmissiges und knackiges Gitarren Indiepop Album auf den Markt.Nicht nur der Badnname mit dem „Die“ vorweg erinnert an die beste Band derWelt, sondern auch die Musik hat durchaus eine gewisse Nähe. Das liegt sicher auch an Produzent Uwe Hoffmann, welcher bekanntermaßen auch bereits mit den Ärzten zusammengearbeitet hat.
Die 12 enthaltenen Songs gehen alle sehr gut ab, haben schmissige Refrains und sind bestens produziert. Der gitarrenbetonte Indiepop , geführt von Rhythmen von Rock über Pop bis Reggae hat den nötigen 80´s Einschlag, der für diese Musik momentan notwendig ist, um wieder hip zu sein.
Handwerklich ist das Ganze auch hervorragend gemacht, an sich gibt es keinen Ausfall, aber auch keinen Übersong. Allerdings kommen sie in der Kategorie Texte bei weitem nicht an Ihre Berliner Vorbilder ran. Weder in der Tiefe noch bei den Humorigenbeiträgen kommt bei den eher einfachen Texten der Aha-Effekt zustande. Manches mal sind mir die Texte auch zu vorhersehbar und ein wenig abgedroschen.
Unter dem Strich bleibt ein musikalisch sehr unterhaltsames Album, ob es tiefe und langwierige Spuren hinterlassen kann, bezweifele ich jedoch.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Anna (Ist Die Beste)
2 Süchtig Nach Dir (Album Version)
3 Ich Möchte Dich Wiedersehen
4 Du
5 Guten Tag
6 Schalalalala
7 Tanzt Mit Mir
8 Ganz Oder Gar Nicht
9 Irgendwann, Vielleicht
10 Leckt Mich!
11 Du Bist Die Sonne
12 Ohne Dich
Besetzung

Hari Bauhofer: Stimme, Gitarre
David Roge: Gitarre
Louis D.: Bass, Klavier
Lord Mäddinghausen: Schlagzeug und Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>