Musik an sich


Reviews
Diverse

Hannover Fun Fun Fun


Info
Musikrichtung: Punk / New Wave / Frühe Neue Deutsche Welle

VÖ: 08.10.2010

(Sireena / Broken Silence )

Gesamtspielzeit: 41:07

Internet:

http://www.sireena.de


Mit HanNOver Fun FUN Fun veröffentlicht Sireena zusammen mit Broken Silence einen vergessenen Klassiker der deutschen, explizit hannoveranischen Musikszene, die man durchaus als Keimzelle der späteren Neuen Deutschen Welle bezeichnen kann.
Dieser Sampler entstand auf einem Festival, organisiert durch Hans-A-Plast und dem Szenekenner und Macher Hollow Skai.
Grundgedanke ist es, ein Forum für die meist mittellosen Bands zu schaffen, über die Festivaleinnahmen und den Verkauf des daraus resultierenden Samplers bessere Möglichkeiten für die Bands zu schaffen. Von den Problemen, Ärgerinissen aber auch dem Erfolg dieser Geschichte berichtet das Booklet ausführlich.
Die Musik auf dem Sampler liegt zwischen reinem Punk, Industrialanklängen und frühen New Wave Sounds. Manche Tracks sind unter der Kategorie „Geniale Dieletanten“ andere schon dem durchaus gehobenen New Wave oder Punk Rock zuzuordnen. Gemein ist allen vertretenen Bands der Mut zu Experimenten ebenso wie die Rotzigkeit des Punks.

Mit der erstmaligen Veröffentlichung dieser Rarität aber auch dieses wichtigen Dokuments deutscher Musikgeschichte zeigen Sireena einmal mehr Ihr Fingespitzengefühl für wichtige Musikdokumente aus unserer Republik. Das Booklet wurde äußerst informativ und authentisch gestaltet, der Sound wurde auch weites gehend im Originalzustand gelassen und ist dementsprechend rau und sicherlich nichts für HIFI Fanatiker.

In einer gut ausgestatteten CD Sammlung sollte diese nicht fehlen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Tripping on Minister Beach (GB) / Private Keep out – SPLIZZ6:03
2 Dachau-Disco – Cretins3:01
3 Das Disco Lied – Der Moderne Mann4:34
4 39 Explosion Heats – The 39 Clocks3:24
5 Amerikaner – Hansaplast4:00
6 De Sade war zu hart – Rosa3:37
7 Andere Zeiten – Daily Terror3:59
8 Schmutzige Küsse – Daily Terror1:36
9 Ich und mein Schwanz – Schwanzkann´s2:24
10 Disco Boy – Kaltwetterfront3:07
11 Wald – Phosphor2:02
12 No Name – Rotzkotz3:20
Besetzung

diverse Bands


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>