Musik an sich


Reviews
Warhead

15th Anniversary Double DVD


Info
Musikrichtung: Power / Thrash Metal

VÖ: 04.09.2009

(Timezone)

Gesamtspielzeit: 345min

Internet:

http://www.warhead.de



Metal nicht nur für die Ohren!

Im Oktober 1993 gründete sich durch Peter Breitenbach (Schlagzeug, Ex-Grave-Digger (91-93)), Benjamin zur Heide (Bass) und Björn Eilen (Gitarre und Gesang) die Osnabrücker Thrash- und Heavy Metal Band WARHEAD. 15 Jahre haben sie jetzt schon durchgehalten, daß verdient grundsätzlich schon mal Respekt für eine Underground Band.

Das Jubiläum wird jetzt mit einer schicken Doppel DVD gefeiert und wenn diese keinen wirklichen Titel trägt, sondern schlicht "15th Anniversary Double DVD", dann erwartet man sichtlich etwas ganz Besonderes. In diesem Fall stimmt das auch, denn der Warhead Bildtonträger verspricht so einiges. Die niedersächsischen Metaller haben ihre Archive mal etwas durchstöbert und mit Detailverliebtheit und akribischer Arbeit ein wahrhaft historisches Zeitdokument hervor gezaubert.

Es gibt Konzertaufnahmen ohne Ende. Beispielsweise das Jubiläums Live Konzert vom 3.Oktober 2008 im Kultur und Veranstaltungs-Zentrum "Lagerhalle" in Osnabrück die "15th Anniversary-Show", welches von einem Kamera Team aufgezeichnet wurde, in spitzen Sound und Bild Qualität. Okay, zugegebenermaßen sind die Bilder von den Club Shows teilweise ein bisschen dunkel geraten aber da gab es schließlich auch nicht die entsprechenden Lichtanlagen um das wegzubügeln..

Aber das ist wie gesagt halb so wild. Es gibt nämlich noch Interviews mit Bandchef Peter Breitenbach, welcher durch die Geschichte von Warhead führt und zwischenzeitlich werden immer wieder kurze Konzertausschnitte und andere Bandmitglieder eingeblendet und kommen zu Wort. Proberaumeinblicke, Alltagsgeschichten aus dem Tourleben (1. Warhead Headliner Tour) und vieles mehr zu hören und sehen gibt es ausserdem.

Auch bei den Menüs, Kommentaren und Intros wurde mit viel Liebe und Professionalität zum Detail gearbeitet. Vorallem auch bei der anderthalbstündigen Tour Doku aus dem Privatarchiven der Musiker und den Outtakes gibt es auch einiges zu lachen und insgesamt viele unterhaltsame Stunden.

Also in diesem Sinne für jeden Warhead Fan und jene die es werden möchten eine uneingeschränkte Empfehlung. Mehr kann man eigentlich gar nicht mehr verlangen.



Marcel Hüffer



Trackliste
115th Anniversary-Show
2 "Hour Of Death" Release-Party
3 "Hütte rockt"-Festival
4 Interview
5 Live in München
6 Classic Bits
7 Classic Concert-Bits Part I
8 Classic Concert-Bits Part II
9 Beyond Recall Tour 2000 Documentary (I & II)
10 Trailer / Outtakes (Extras)
Besetzung

WARHEAD 1993
Björn Eilen (Guitar & Lead Vocals)
Benjamin zur Heide (Bass & Backing Vocals)
Peter Breitenbach (Drums)

WARHEAD 2008
Stefan Timm (Bass)
Michael Mitch Müller (Vocals)
Stefan Rolf (Guitar)
Peter Breitenbach (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>