Musik an sich


Reviews
Testsieger

Laguna Fantasia


Info
Musikrichtung: Idioten Stampfer Elektropop

VÖ: 11.09.2009

(Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 44:00

Internet:

http://www.testsieger-nr1.de


Manche Alben machen es einem schwer.
Und manchen möchte man gern immer wieder eine Chance geben, aber am Ende schafft man es doch nicht, sie durchzuhören.

Ich habe versucht, das sehr schön aufgemachte Album Laguna Fantasia (es gibt ein beigelegtes Blatt mit lustigen Abziehbildern) unter den besten Bedingungen durch zu hören:
- Bei herrlichem Sommerwetter in der Hängematte
- Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit
- im Auto
- und im Freibad über Kopfhörer.

Es geht nicht! Ich schaffe nicht mehr als sechs bis sieben Stücke des zweiten Albums von Jerry Mono und Derek Vukano. Und um das zu schaffen, brauche ich schon ganz schön Durchhaltevermögen.
Dabei geht es flockig und lustig los: zu karibischen Rhythmen wird man freundlich begrüßt und kurz über die Inhalte dessen, was da kommt, informiert. Auch das zweite Stück „Neue Welt“ gefällt mir mit seiner vertrackten Rhythmik aber vor allem auf Grund des verschrobenen Textes, der ebenso wie die Musik an die Großtaten des Herrn Max Goldt und seinen Foyer des Art erinnert. Doch hier schleicht sich dann auch schon das Übel ein: ein stumpfer und (wohl absichtlich) billig klingender Beat, der unter dem Stück liegt. Auch der nächste Song „Normal?“ hat dann einen „Goldtschen“ Text, doch werden hier die selben stumpfen Beats weiter in den Vordergrund geschoben. Und, nun ja, ab hier ist es dann eigentlich auch mit der Herrlichkeit vorbei, der Beat bleibt über die folgenden Stücke bis zum Ende derselbe langweilige und schließlich gar nervende. Über die echten Perkussionen wird selten mal etwas Abwechslung geschaffen, ansonsten versumpft man immer mehr im Bumm Bumm Bumm. Auch scheinen die Texte mit der einsetzenden Langeweile der Musik immer stumpfer und langweiliger zu werden, vielleicht liegt das aber auch daran, dass man irgendwann nicht mehr zuhören mag. Mh, nein, nach Studieren der Texte im Booklet muss ich sagen, nach „Normal“ lassen die Texte sehr stark nach.
Somit bleibt das Fazit: ein lustiges Intro, ein rundum tolles Stück und ein musikalisch nettes und textlich tolles Stück, sonst leider nur Flops.
Das reicht auf Albumlänge natürlich nicht und somit kann ich dieses Album wirklich keinem empfehlen. Die Punkte gibt es auf Grund der erwähnten Stücke, bei einer Single hätte es eine sehr hohe Punktzahl geben können.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Intro1:06
2 Neue Welt3:35
3 Normal?3:42
4 Viedeos3:38
5 Sehen…3:38
6 Kreise3:40
7 Actionfiguren 3:00
8 So Sexy (Diskotriologie Part 2)3:07
9 Ich tanze!3:19
10 Megadeanthrocker3:47
11 Mehr Leben!2:30
12 DB Eros5:00
13 Goodbye Rock4:21
14 Track 141:20
15 LFA1:17
Besetzung

Jerry Mono: Trommel, Stimme, Tasten
Derek Vulcano: Tasten und Knöpfe
RoleEchoLotse: Mix, tasten und Schreie


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>