Musik an sich


Reviews
Joshua Singleton

Joshua Singleton


Info
Musikrichtung: Rock, Soul, Country

VÖ: 18.02.2009

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 54:48

Internet:

http://joshuasingleton.com
http://www.myspace.com/joshuasings


Der amerikanische Musiker Joshua Singleton stammt aus einer sehr musikalischen Familie: sein Großvater war ein Freund von Elvis, seine Mutter ist eine anerkannte Singer/Songwriterin und sein Bruder Jonathan hatte immerhin schon zwei Nummer 1 Hits in den amerikanischen Country Charts. Zusammen mit ihm veröffentlichte er auch schon eine CD unter dem Bandnamen ‚The Smoking Jackets’. Kein Wunder also, dass sich Joshua Singleton auf seinem selbst betitelten Solo-Debüt auf vielfältige musikalische Einflüsse berufen kann. Seine Musik ist eine Mischung aus Rock und Soul gemischt einer großen Prise Pop und etwas Rockabilly, Country und Blues. Musikalisch wird hier also nichts Neues geboten.

Die Songwriting-Qualitäten von Joshua Singleton sind schon auf beachtlichem Niveau (speziell “Falling Down“), auch wenn noch nicht alle Songs auf Anhieb zünden. Einen richtigen Ausfall gibt es eben auch nicht. Dennoch plätschert die Musik an manchen Stellen ein wenig vor sich hin, was sicherlich nicht an den ausgesprochen gut aufspielenden Musikern liegt. Hier fehlt einfach noch ein wenig der zündende Funke, der aus einer guten Veröffentlichung etwas Besonderes werden lässt. So wird es Joshua Singleton (noch) schwer haben, sich aus der großen Masse guter Musiker herauszuheben.

Anspieltipp: “Falling Down“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Take Me to the Water 3:53
2 Another Sunday Morning4:10
3 Smoking Cigarettes4:25
4 To Swing Infinity4:34
5 All Over Again4:48
6 Falling Down3:41
7 Having a Plan4:18
8 Feel Something4:34
9 A Crow and a Dove5:09
10 Stepping Stones5:31
11 Confession5:15
12 Meteorite4:30
Besetzung

Joshua Singleton: Vocals, Guitar, Harmonica
Duane Simpson: Guitar
Jake Wolf: Bass
Joey K: Drums
Justin Dudley: Piano Organ
Brian Turner: Piano
Chuck McGill: Steel Guitar, Lap Steel
Jonathan Singleton: Guitar, Dobro
Nadine Bond: Backing Vocals
Nicole Bond: Backing Vocals
Cassandra Lee: Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>