Musik an sich


Reviews
Molly Hatchet

Molly Hatchet


Info
Musikrichtung: Southern Hard Rock

VÖ: 23.01.2009 (1978)

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 36:26


Mitte 08 hatten Steamhammer bereits zwei ältere Molly Hatchet-Alben re-released, unter anderem das Zweitwerk Flirtin’ with Disaster. Nun folgten 2009 das vorangegangene Debüt und ein Live-Album, über die ich mich in dieser und unseren nächten (der 100.!) Ausgabe hermachen werde.

Zu Molly Hatchet lässt sich im Wesentlichen dasselbe sagen, wie zu Flirtin’ with Disaster. Ihren Höhepunkt hat die Band – welch Wunder – noch vor sich. Aber sie startet mit einem überzeugenden harten Southern Rock Album in ihre Existenz. Wenn sich das Album mit einem Punkt weniger begnügen muss, als der Nachfolger, liegt das zum einen daran, dass trotz der beiden ersten Titel ein Hammer wie der Titelsong von Flirtin’ with Disaster noch nicht an Bord ist, es zum anderen zwei, drei Tracks gibt, die sich etwas unauffällig ans Feld anschließen. Insbesondere der Versuch sich mit „Dreams I'll never see“ mit progressiven Federn zu schmücken, trägt keine wirklich überzeugenden Früchte.

Das aber ist Jammern auf hohem Niveau. Das Gesamtbild ist eine knackig, packende Mischung von Rock Songs, die Melodie und ungestüme Power im genau richtigen Verhältnis servieren und die Soli punktgenau, songdienlich und die Dramatik der Stücke fördernd einsetzen.

Feine Scheibe, mit der sich eine Band, die bis heute ihren völlig unverkennbaren Charakter bewahrt hat, vehement auf der musikalischen Landkarte etabliert hat.

Der Re-Release kommt ohne Boni im Digipack mit Booklet und Liner Notes.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bounty Hunter 2:59
2 Gator Country 6:16
3 Big Apple 3:03
4 The Creeper 3:19
5 The Price you pay 3:05
6 Dreams I'll never see 7:08
7 I'll be running 3:01
8 Chaetin' Woman 3:37
9 Trust your old Friend 3:54
Besetzung

Dave Hlubek (Git)
Steve Holland (Git)
Duane Roland (Git)
Bruce Crump (Dr)
Banner Thomas (B)
Danny Joe Brown (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>