Musik an sich


Reviews
Leave's Eyes

Njord


Info
Musikrichtung: Gothic Metal

VÖ: 28.08.2009

(Napalm Records)

Gesamtspielzeit: 55:56

Internet:

http://www.leaveseyes.de/


Eins steht mal fest, mit dem neuen Album Njord haben sich Leave’s Eyes gesteigert. Und das gewaltig. Hat mich das letzte Album vor allem gelangweilt, bin ich nun richtig überrascht.

Alle Songs sind sehr bombastisch und der abwechselnde Gesang von Liv Kristine und Alexander Krull funktioniert besser denn je. Das Album eröffnet der Titeltrack “Njord“. Direkt fällt die orchestrale Unterstützung auf, welche die Band vom Lingua Mortis Orchester erhält. Dieses Orchester leitet übrigens der Rage Gitarrist Victor Smolski. Smolski hat in der orchestralen Umsetzung mehr als ganze Arbeit geleistet.

“My Destiny“ ist die Singleauskopplung des Albums. Der Song fängt langsam an, wenn dann aber die sehr griffigen Riffs einsetzen treiben sie “My Destiny“ voran. Da sollte zumindest in der Metal Szene ein kleiner Hit drin sein.

Ein weiteres Highlight ist die Interpretation des englischen Traditionals “Scarborough Fair“ hier kann man das perfekte Zusammenspiel von Band und Orchester in bester Art und Weise erleben.

Textlich gibt es ein loses Konzept welches sich um die nordische Geschichte und deren Mythen dreht. Leider liegen der Promoversion des Albums keine Texte bei, so kann ich nicht tiefer darauf eingehen.

Leaves’s Eyes liefern mit Njord ein perfektes Album ab, welches ich von dieser Band nicht erwartet hätte. Wer Nightwish zu Zeiten von Tarja Turunen mag, der wird hier nicht enttäuscht werden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Njord6:14
2 My Destiny4:13
3 Emerald Island5:24
4 Take The Devil In Me3:51
5 Scarborough Fair4:04
6 Through Our Veins3:40
7 Irish Rain4:01
8 Northbound4:23
9 Ragnarok5:11
10 Morgenland2:54
11 The Holy Bond3:41
12 Froya’s Theme8:20
Besetzung

Liv Kristine: Vocals
Thorsten Bauer: Guitar
Mathias Röderer: Guitar
Alexander Krull: Vocals
Alla Fedynitch: Bass
Seven Antonopolous: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>