Musik an sich


Reviews
Harlis

Night meets the day


Info
Musikrichtung: Rock / Progrock

VÖ: 2009 / 1977

(Sireena Records /Sky)

Gesamtspielzeit: 40:44

Internet:

http://www.sireena.de


Nach dem recht erfolgreichen selbst betitelten Debüt von 1976 legten die Kraut / Progrocker mit starkem Mainstreameinschlag im Jahr darauf sofort nach.
Mit einer für damalige Zeiten sehr aufwendigen Produktion Namens Night meets the day, welches ein Konzeptalbum war und in der damals neu entwickelten Kunstkopftechnik aufgenommen wurde.
Diese Technik, die sich nicht durchsetzen konnte, bot einem beim Hören des Albums über Kopfhörer ein dreidimensionales Klangerlebnis, also quasi ein Vorläufer des Surround Sounds. Sireena, die dieses Album nun nur einen Monat nach dem Erstling wider veröffentlichen, haben auch diese Technik bei der Neuaufnahme erhalten. Und präsentieren somit die wohl erste Kunstkopf CD.
Doch nun zur Musik. Das erste Album hatte meiner Meinung noch einige Schwächen (Gesang, manche Songs arg bieder komponiert), das war beim zweiten Album nicht alles verschwunden, doch Night meets the day ist wesentlich professioneller als der Vorgänger. Das Konzept bezieht sich im Übrigen nur auf die Song Inhalte, ineinander übergehen die Stücke nicht. Und auch von der Stilistik her gibt es schon starke Unterschiede: Instrumentaler Prog („The last sea battle“) schwelgischer Artrock („Endless Sea“) oder vertrackter Progrock („Shipwrecked Stranded“) stehen allerdings auch eher nerviger Boogie Woogierock im Status Quo Stil gegenüber („King of the pirates“).
Leider blieben an einigen Stellen schon eher peinlicher Gesang und vor allem schlechtes Schulenglisch, vielleicht hätte die Band doch auf deutsch singen sollen.
Es bleibt jedoch ein ordentliches Rockalbum, das man im rechten Moment sehr gut hören kann und das es schon verdient hat, aus der Versenkung geholt zu werden. Dies hat Sireena perfekt mit dem zweiten und gleichzeitig letzten Album von Harlis getan: das Original LP Artwork wurde auf ein schönes Digipack übertragen und mit einem schönem und sehr informativen Booklet versehen.
Übrigens: Jane Fans sollten auf alle Fälle zugreifen, denn heute bilden die vier Harlis Musiker die Band Jane um Klaus Waltz.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Night meets the day5:00
2 Shipwrecked, Stranded8:28
3 Ruler of the Island6:09
4 King of the pirates5:24
5 Narrow Escape4:30
6 The last sea battle3:42
7 Endless sea7:31
Besetzung

Charly Maucher: Bass, Gesang
Werner Löhr: Schlagzeug, Gesang
Wolfgang Krantz: Leslie Gitarre, Gesang
Arndt Schulz Lead Gitarre, Gesang
Ute Hellemann: Hintergrundgesang
Ingrid Haas: Hintergrundgesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>