Musik an sich


Reviews
Defect Designer

Wax


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 07.09.2009

(My Kingdom Music)

Gesamtspielzeit: 49:37

Internet:

http://www.myspace.com/defectdesigner


Veröffentlichungen russischer Bands bekommt man eher selten zur Rezension vorgelegt, und noch seltener welche von Bands, die aus dem tiefsten Sibrien kommen. Defect Designer kommen aus Nowosibirsk, welches nun wirklich nicht behaupten kann, der Mittelpunkt der schwermetallischen Welt zu sein. Da es in ihrem Heimatort wohl kein geeignetes Studio gibt, um den progressiven Death Metal der Band aufzunehmen, begaben sich Defect Designer in ein 4000 Kilometer entferntes polnisches Studio, um dort ihr Erstlingswerk Wax auf CD zu bannen. Das geschah noch alles ohne Unterstützung eines Plattenlabels. Das Resultat hat allerdings das italienische Label My Kindom Music überzeugt, und der Band wurde umgehend ein Plattenvertrag angeboten. Und das zu recht!

Wax enthält zwölf überzeugende Songs die vor komplexen Riffs und Melodien nur so strotzen. Manchmal ist es fast ein bisschen viel, was die Band da an Ideen versucht in Songs wie “Stillborn“, “Almost Ready“ und “Choice Cuts“ einzubringen.
Das ist definitiv kein Easy Listening. Es braucht etwas Zeit, bis sich die komplexen Songs der Sibirer beim Zuhörer festsetzen. Auf jeden Fall hat sich der weite Weg in das polnische Tonstudio gelohnt. Wax ist knackig abgemischt und dürfte sowohl Freunde der moderneren Klänge, als auch Fans von Old School Death Metal a la Death oder Edge Of Sanity zufrieden stellen.

Das Antesten des Album möchte ich allen Freunden der extremeren Metal Schicht an Herz legen. Es lohnt sich!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Composing the End1:36
2 Stillborn5:03
3 You Are No More5:06
4 Unsorted4:08
5 Defamation3:15
6 Almost Ready3:42
7 Heads3:26
8 Vegetable4:01
9 Choice Cuts6:08
10 Forms of Illusions5:34
11 When Your Face Doesn't Melt Snowflakes3:54
12 Idemnity3:44
Besetzung

Paul "SkipJack": Bass
"fnz": Drums
Kirill "Zer0": Guitar
Dmitry "Mr. Scavenger": Vocals
Paul: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>