Musik an sich


Reviews
Stud

Stud


Info
Musikrichtung: Prog Jam

VÖ: 09.05.2008 (1971)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 42:02


Stud begrüßt den Hörer erst einmal mit einem wunderbar verspielten Cover; verspielen aber im wahrsten Sinne des Wortes die größten Teile des Kredits, denen man ihnen danach und nach den ersten beiden Tracks einzuräumen bereit war.

Dass der finale Song „Song“ heißt, ist durchaus berechtigt, denn eben das waren die drei Longtracks, die den Löwenanteil des Albums bilden, nicht. Hier wird gejammt und gefiedelt, improvisiert und sich verstiegen, wie man es wohl nur in den frühen 70ern wirklich genießen konnte. Der Einsatz diverser chemischer und natürlicher Substanzen wird dabei vorausgesetzt.

Heute wirkt das Ganze nur noch ziellos und chaotisch – egal ob nun eher Beat- oder Jazz-Klänge ausprobiert werden.
Das rhythmisch entspannte „Sail on“, das Stud einleitet, ist da von ganz anderem Kaliber. Es ist kraft- und gefühlvoll zugleich, lässt schöne Akustik-Gitarrenläufe auf kräftige Refrains und E-Gitarren-Soli treffen.
Auch das teilweise Country inspirierte „Turn over the Pages” besteht den Test of Time zumindest so weit, dass man es auch 2008 noch gerne anhört.

Aber gut zehn ganz nette Minuten dürften etwas zu wenig für die Anschaffung dieses Albums sein, das somit das Prädikat „nur für echte Spezialisten“ erhält.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sail on 4:12
2 Turn over the Pages 4:17
3 III223512:20
4 Harpo's Head 7:35
5 Horizon11:07
6 Song 2:23
Besetzung

Richard McCracken (B, Ac. Git)
John Wilson (Dr)
Jim Cregan (Lead Git, Ac. Git, Voc)

Gäste;
John Weider (Violine <2,5>)
Poli Palmer (Vibraphon <5>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>