Musik an sich


Reviews
Love Sculpture

Blues helping


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 02.05.2008 (1968)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 52:33


Wer sich für Musik interessiert, hat häufig auch eine Vorstellung oder Meinung zu Bands, von denen er bislang wenig gehört hat. Meine Meinung zu Love Sculpture speiste sich bislang vor allem aus der legendären Interpretation des Säbeltanzes – also nicht zuletzt aus dem grandiosen Gitarrensolo von Dave Edmunds.

Nach Blues helping muss ich mein Bild heftig nachjustieren. Love Sculpture präsentieren sich hier erst einmal als ziemlich reine Blues Rock Band. Die Wurzeln im Beat werden in den Bonus Tracks bloß gelegt.

Als das Album erstmals veröffentlicht wurde, plagten mich noch nicht einmal die Fragen der noch ein Jahr in der Ferne schwebenden Einschulung. Von daher kann ich schwer beurteilen, welche Bedeutung das Album 1968 hatte. Von heute aus betrachtet passen die vielen Cover-Versionen gut ins Bild. Blues helping erscheint als eine gut gemachte, aber recht traditionelle Blues Rock Scheibe, auf der der Genius ihres Gitarristen noch nicht im Mittelpunkt steht.

Ich bin auf den Nachfolger gespannt, der bei mir bereits im Regal liegt, den Säbeltanz enthält und im kommenden Monat seziert wird.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Stumble 3:03
2 Three o'Clock Blues 5:09
3 I believe to my Soul 3:47
4 So unkind 2:57
5 Summertime 4:03
6 On the Road again 3:38
7 Don't answer the Door 6:02
8 Wang Dang Doodle 3:32
9 Come back Baby 2:45
10 Shake your Hips 3:20
11 Blues helping 3:49
12 Morning Dew (take me for a Walk) (Single a-Seite) 2:52
13 It's a Wonder (Single b-Seite) 2:45
14 River to another Day (Single a-Seite) 2:39
15 Brand new Woman (Single b-Seite) 2:25
Besetzung

Bob Jones (Dr, Voc <3,5>)
John Williams (B, Voc <3,5,8>)
Dave Edmunds (Git, Keys, Lead Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>