Musik an sich


Reviews
The Mystery

Soulcatcher


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 30.05.2008

(Limited Access / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 56:23

Internet:

http://www.the-mystery.de


The Mystery dürften vor allem konservativen Metallern gefallen, die ihre powernde und krachende Lieblings-Musik in den späten 80ern kennen und lieben gelernt haben. Damals krochen auch die ersten Frauen-Rock-Röhren aus den stinkenden Proberäumen. Bands wie Joal und Saraya sind heute weitgehend vergessen, während es Lady Doro Pesch zur noch immer heftig lebenden Legende gebracht hat. In dieses Umfeld ordnen sich auch The Mystery mit der dauergewellten Grazie Korry Schadwell am Gesang ein.

Elfengesang oder The-Beauty-and-the-Beast-Spielereien haben bei The Mystery nichts zu suchen. Ehrlicher Heavy Metal, bei dem die Frontfrau ihre Rolle genauso unprätentiös und durchsetzungsstark ausfüllt, wie die männlichen Kollegen in Konkurrenzbands, ist angesagt. Im Vergleich zu den oben genannten Bands ist vielleicht etwas mehr Bombast und Theaterdonner angesagt. Kein Wunder wurde man (bzw frau) doch von Tarek Maghary (Majesty) produziert, der mir seiner eigenen Band ja auch mal in Richtung progressiv Metal schielt.

Wer es nicht nötig hat, auf den nächsten aktuellsten Trendzug zu springen, ist hier mit einem klassischen Metalalbum, das von Powerriffs über Midtemposongs bis hin zu Halb- und Ganz-Balladen alles bietet, was ein solches Metal-Album braucht, bestens bedient.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ascending Souls 1:15
2 Take me to the Light 4:22
3 Judas betrayed 3:54
4 The Catchers Prelude 0:49
5 Soulcatcher 3:38
6 Turn into Stone 3:18
7 My Heart lies bleeding 3:30
8 Suicidal Thoughts 4:26
9 Heaven at War 4:06
10 World Downfall 4:10
11 Coming home 4:09
12 Fire keeps on burning 4:10
13 Faithless 3:52
14 Angel 4:12
15 Unready to die 6:35
Besetzung

Korry Schadwell (Voc)
Alex Martin (Git)
Christian J. Rüther (B)
Daniel Kahn (Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>