Musik an sich


Reviews
The Zimmers

Lust for Life


Info
Musikrichtung: Cover-Rock

VÖ: 19.09.2008

(Shameless Records/Collectors Mine)

Gesamtspielzeit: 49:09

Internet:

http://www.thezimmersonline.com



Musikalische Gehhilfe?

Das englische Wort "Zimmer" fände seine Entsprechung im wunderschönen deutschen Wort "Rollator", meint also eine Gehhilfe, benannt nach der Herstellerfirma. Im Augenblick feiert Deutschland unter diesem Namen die mit zusammengerechnet älteste Rockband der Welt. Nein, gemeint sind nicht die Stones, sondern die 40 Damen und Herren unter dem Namen The Zimmers!.

Mir der drohenenden Schließung einer Bingohalle begann die Geschichte von The Zimmers. Eine regelrechte Protestbewegung nahm ihren Anfang, welche die BBC dazu nutzte, einen Dokumentation über die Ausgrenzung alter Menschen zu drehen. Für diese Doku wurde in Seniorenheimen und Pubs gecastet - herausgekommen sind eben The Zimmers, die in deutschland gerade mit dem Blue Heart-Award, einer Auszeichnung Treptower Kinder für kinderfreundliches Engagement (den auch Bob Geldorf bereits bekommen hat).

Aber zum eigentlich wichtigen: Der Musik. Und die steht bei den meisten der Berichte über The Zimmers im Hintergrund, dient lediglich für Kommentare( "erstaunlich", "Rollator-Pogo" usw.). Dabei wirklich völlig zu Unrecht, den auf Lust for Life finden sich richtig schöne Stücke. Musiklaisch muß man weder über die Aufnahme noch die Instrumentierung sprechen, alles gute Covernummern. Entscheidend ist wohl jeweils die gesangliche Leistung der Damen und Herren...
Da ist nicht nur das allseits zitierte "My Generation" mit der Zeile "I hope I die before I get old!" und dem nachgestellten Stottern Roger Daltreys; da ist vor allem das wirklich gefühlvoll interpretierte "Tears in Heaven". Aber auch die Beasty Boys-Nummer "Fight for your Right (to party)" und Queens "We will rock you" kommen verdammt gut rüber.
Ein absoluter Ausfall ist dagegen "Firestarter" von The Prodigy, wo dem Gesang jegliche Kraft und Aggressivität fehlt; ähnliches würde der Rezensent gerne für "My Way" festhalten - traut sich aber nicht bei dem Gedanken daran, WER dieses Stück hier singt! Bei "My Generation (Capt. Fandango Remix)" traut er sich aber sehr wohl zu sagen, dass dieses Stück definitiv überflüssig ist...

Genau DAS ist aber die wichtige Vorentscheidung, die der Hörer vor dem Kauf von Lust for Life zu entscheiden haben wird: The Zimmers sind eben KEINE normale Rockband, und ihre Interpretationen der Songs wirken erst dann, wenn man sich auf Alter und Intention der Interpreten einlassen kann; dann aber ists ein überwiegend hervorragendes Album mit tollen Titeln (und einigen Schwächen) geworden! Hut ab...



Andreas Matena



Trackliste
1We will rock you2:01
2 When you´re smiling3:13
3 Firestarter3:05
4 My Generation3:48
5 Lust for Life4:13
6 Let it be4:12
7 Tears in Heaven4:37
8 Old and wise3:14
9 What the World needs now is Love3:11
10 Everybody´s talkin´2:34
11 Three Steps to Heaven2:21
12 Fight for your Right (to party)3:25
13 My Way3:58
14 My Generation (Capt. Fandango Remix)5:17

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>