Musik an sich


Reviews
Racoon

Before you leave


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop / Akustik-Rock

VÖ: 26.09.2008

Pias (Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 47:08

Internet:

http://www.racoon.nl
http://www.myspace.com/abandcalledracoon


Es ist eigentlich traurig, dass Racoon es bis heute nicht geschafft haben, in Deutschland so richtig Fuß zu fassen, obwohl sie in ihrer Heimat, den Niederlanden, doch recht bekannt sind. Und für alle deutschen Freunde von akustischem Gitarrensound mit einem kräftigem Schuss Mainstream in positiven Sinne ist es wohl schade, Racoon bislang verpasst zu haben.

Before you leave ist mittlerweile das vierte Album des Quartetts, und wieder wird eine gute Mischung aus Singer/Songwriter-Musik und Akustik-Rock geboten, die gelegentlich an Tracy Chapman, John Mellencamp oder The Hooters erinnern mag, aber durchaus einen eigenen, unverkennbaren Stil entwickelt hat. In den Niederlanden bereits im März 2008 veröffentlicht, erscheint Before you leave nun mit anderem Cover und einem Stück mehr auch in Deutschland.

Die charakteristische Stimme von Bart van der Weide und die akustische Gitarre sind wie gewohnt die Hauptakteure bei Racoon - und so ist Before you leave wieder ein gelungenes Album geworden, auch wenn es nicht ganz so grandios, abwechslungsreich und mitreißend wie der Vorgänger Another Day ist. Ein wenig ruhiger, einseitiger und balladenlastiger lassen es Racoon diesmal angehen, ihrem Stil sind sie aber absolut treu geblieben.

Als Anspieltipp empfohlen sei die erste Single-Auskopplung "Clean again" (ein interessantes Video dazu ist bereits auf myspace zu sehen), ferner sind der Opener "Good and ugly", "Start a war" und "My town" durchaus gute Stücke geworden. Und eben eigentlich auch der ganze Rest... - es ist wohl an der Zeit, dass Racoon endlich auch ins deutsche Radio importiert werden!



Jürgen Weber



Trackliste
1Good and ugly4:02
2 Mrs Angel3:23
3 Before you leave4:07
4 Nothing between us4:07
5 Clean again3:51
6 Bedroom floor3:30
7 Never alone3:50
8 Start a war3:13
9 Lucky all my life3:19
10 Run out2:56
11 My town3:10
12 Thinking of you3:53
13 Close your eyes3:47
Besetzung

Bart van der Weide - lead vocals, harmonica
Dennis Huige - guitars
Paul Bukkens - drums
Stefan de Kroon - bass, backing vocals

Gast:
Robin van Vliet - additional keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>