Musik an sich


Reviews
Evergrey

Torn


Info
Musikrichtung: Atmosphärischer Metal

VÖ: 19.09.2008

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 53:41

Internet:

http://www.evergrey.net


Evergrey fahren mit Torn unter neuer Flagge. Innerhalb des Mutterkonzerns SPV sind sie vom Prog-Spezialisten InsideOut zum Metal-Label Steamhammer verschoben worden. Musikalisch ändert sich dadurch nichts. Die Schweden waren bei InsideOut immer schon einer der heftigsten Acts. In dieser Hinsicht sind sie bei Steamhammer deutlich besser eingepasst. Dafür befinden sie sich mit ihren intelligenten Arrangements in einem Umfeld, das in der Mehrzahl deutlicher straighter zu Werke geht.

Evergrey sind, wie in der Vergangenheit, Meister darin, düstere Atmosphären zu erzeugen, die aber nicht negativ wirken. Ihre Musik ist wie ein dramatischer Gewitterhimmel, der eher fasziniert, als bedrohlich wirkt; ein sommerlicher Gewitterhimmel, durch dessen Dunkelheit, die Kraft der Sonne bereits wieder hindurch scheint und kein November Sky, der das Nahen des Winters ankündigt.

Einzelne Stücke herauszuheben, ist aus zwei Gründen unsinnig. Zum einen ist die Qualität der Scheibe auf hohem Niveau konstant; zum anderen liegt die Stärke der Band eben beim Erzeugen von Atmosphäre und nicht so sehr im Herstellen prägnanter Songs. Ob man das als Manko oder besondere Stärke empfindet, bleibt dem Betrachter überlassen.

Wer Evergrey tatsächlich noch nicht kennt, sollte mit „Soaked“ einmal antesten, wie die Band ein filigran drückendes Riffing in eine düstere Atmosphäre einbindet, während Tom S. Englund mit kraftvoll heisere Stimme seinen Senf dazu gibt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Broken Wings 4:42
2 Soaked 4:59
3 Fear 4:15
4 When Kingdoms fall 5:33
5 In Cofidence 4:03
6 Fail 4:51
7 Numb 5:17
8 Torn 4:44
9 Nothing is erased 4:40
10 Still walk alone 4:46
11 These Scars 5:52
Besetzung

Tom S. Englund (Voc, Git)
Henrik Danhage (Git)
Jari Kainulainen (B)
Rikard Zander (Keys)
Jonas Ekdahl (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>