Musik an sich


Reviews
The Seventh Power

Dominion & Power


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 26.09.2009

(Retroactive Records / Musicbuymail.eu)

Gesamtspielzeit: 40:25

Internet:

http://www.theseventhpower.com


Langsam verliere ich den Überblick über die Alben die Bill Menchen im letzten Jahr mit verschiedenen Bands veröffentlicht hat. Zum Teil hat auch der Qualitätslevel der einzelnen Aufnahmen erheblich geschwankt. Das superbe Titanic Album findet immer noch den Weg in meinen CD Player, und über die CD von Final Axe wollen wir am liebsten nicht mehr reden.

Nun liegt aber der Nachfolger zum guten, selbstbetitelten Debüt von The Seventh Power vor. Auf Dominion & Power setzt die Band um Workaholic Menchen und den Stryper Drummer Robert Sweet, den eingeschlagenen Weg konsequent fort.

Wie gehabt wird traditioneller Metal der Marke Black Sabbath geboten, und das durchaus auf einem Niveau, welches sich nicht vor anderen Bands verstecken muss. Die Songs schleppen sich mit schöner Heavyness aus dem Lautsprecher, sind ordentlich produziert und dürften jedem traditionellem Metalfan gefallen. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich der Gesang von Bill Menchen. Er hört sich immer noch an wie Ozzy Osbourne, aber die Stimme ist mit einem nervendem Effekt belegt. Ich würde gerne mal Herrn Menchens Originalstimme hören.

Soweit, sogut!

Was mit persönlich nicht so gefällt, ist das auf Dominion & Power praktisch keine Weiterentwicklung zum Debütalbum stattfindet! Hier hätte ich etwas mehr erwartet.

Die Texte von The Seventh Power sind sehr christlich ausgefallen, und nehmen teilweise fast schon missionarische Züge, was mir eindeutig zu weit geht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Dominion & Power4:14
2 Everlasting Fire3:42
3 Hailstones3:35
4 Heavy Laden4:03
5 King Of All Kings4:34
6 Raise ‘M High3:58
7 Sacrificial Blood3:47
8 Sea Of Galilee4:34
9 The Clouds4:12
10 Under The Altar3:46
Besetzung

Bill Menchen: Vocals, Guitar, Keyboards
Rod Reasner: Bass
Robert Sweet: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>