Musik an sich


Reviews
Sothis

De opresso liber


Info
Musikrichtung: Black Metal

VÖ: 19.09.2008

(Candlelight Records/Soulfood)

Internet:

http://www.sothis.us



Thronanwärter?

Es braucht eingangs wohl kaum gesagt werden, welch große Lücke das Ende von Emperor in all unseren schwarzen Herzen hinterlaßen hat... Nun, dieses große schwarze Loch werden auch Sothis aus Los Angeles mit ihrem Album De opresso liber nicht ausfüllen, aber sie geben sich verdammt große Mühe damit!

Warum erwähne ich aber ausgerechnet Emperor in diesem Zusammenhang? Weil sich Sothis auf ihrem Album recht weitgehend von dieser Ausnahmeband haben inspirieren lassen, ohne allerdings einfach nur ein Plagiat zu sein; "The cold Dissconnect" ist wohl ein gutes Beispiel dafür. Sothis kommen verdammt raw und hart daher, mit fetten Gitarren und hämmernden beats, aber durch eine verdammt gute Produktion kommen alle Elemente sehr gut zum Tragen. Dazu kommen Keyboardmelodien, die sich aber schön im Hintergrund halten, und mehr zur atmosphärischen Untermalung dienen als wirklich dominant sind - aber gerade dadurch kommt ein Sound zustande, der eben - ich betone es nochmals - sehr an die kreative Genialität von Emperor erinnert. Dabei bleiben Sothis eingängiger und weniger "verkopft" als die späten Emperor, bei denen man doch gelegentlich das gute alte Geknüppel vermißt hatte; das macht wohl bei Sothis nicht zuletzt der dezentere Keyboardeinsatz.

De opresso liber von Sothis: Mit großer Sicherheit eines des besseren Black Metal-Alben in diesem Jahr und in jedem Fall empfehlenswert...



Andreas Matena



Trackliste
1Of night and Silence
2 De opresso liber
3 Beneath a black boiling Sky
4 Lunar descent
5 Obsidian Throne
6 Defiance
7 The cold Dissconnect
8 Lair of the Benighted
9 Perpetual
Besetzung

Drogoth: vocals
Scathe: guitar, vocals, bass
Nylock: guitar
Asperia: keys, vocals
Dross: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>