Musik an sich


Reviews
The Red Button

She´s about to cross my mind


Info
Musikrichtung: Beatles Pop / Beat

VÖ: 2007

(November Night Music / Acrimony-N-Cheese Music / Woman in Y Music / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 32:28

Internet:

http://www.myspace.com/theredbuttonband
http://www.theredbutton.net/


Mal wieder Lust so richtig schön in harmonievollen, leicht verdrehten Ohrwürmern zu versinken? The Red Button aus Los Angeles laden ein zum perfekten Popsong. Das Duo bestehend aus Seth Swirsky, der bereits für Tina Turner, Alan Green, Rufus Wainwright und andere geschrieben hat, hat sich mit Mike Ruetberg zusammengetan, der bei der in Europa unbekannten Band Rex Daisy´s gespielt und gesungen hat. Mit ein wenig Unterstützung von Gastmusikern haben sie elf kleine Popperlen eingespielt, bei denen man sich ständig fragt, ob gerade John, Paul oder George am singen ist. Der fröhliche Gitarrenpop hätte Mitte der Sechziger den Fab Four aus Liverpool kräftig Konkurrenz geboten und auch Mitte der Achtzieger gut in das damalige Psychedelic-Pop Revival zwiachen XTC, deren Dukes of Stratosphear und auch den Little Creatures der Talking Heads gepasst. Allerdings gilt bei The Red Button eine klare Vorgabe: erst die Melodie, die einen packt, dann die Stimmen, die den Song veredeln und zum guten Schluss die schräge Nuance am Rand, mal eine Gitarre, mal die Hörner, die das Ganze leicht psychedelisch wirken lassen. Man kann von den 11 Songs keinen herausheben und es gibt auch keinen schlechten dabei, zumeist im Midtempo graben sich die von Gitarren betonten Songs in den Gehörgang und damit ins Gehirn, das einen direkt in das frühe Swinging London schicken, wo die Beatles gerade Ihre Pilzköpfe gegen lange Haare eintauschen.
Natürlich ist dieses Album 100% Retro. Natürlich hat dieses Album nichts wirklich Innovatives. Aber es hat tolle Songs, bestechenden Gesang und macht einfach Spaß! Schade, das dieser nach etwas mehr als 33 Minuten schon wieder vorbei ist.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Cruel Girl2:43
2 She´s about to cross my mind2:39
3 Floating by3:30
4 She´s going down2:19
5 I could get used to you2:37
6 Hopes up2:54
7 Can´t stop thinking about her3:06
8 Gonna make you mine2:43
9 Ooh girl2:49
10 Free3:27
11 It´s not a secret3:41
Besetzung

Seth Swirsky: Gesang, Instrumente
Mike Ruekberg: Gesang, Instrumente

Gäste
John Fields: Gitarre, Bass
Mike Datz: Slide Gitarre
Don Kerion: Hörner
Petur Smith: Schlagzeug
Jerry Anderson: Schlagzeug
Stevie Blacke: Streicher
Monty de Carlo: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>