Musik an sich


Reviews
ASP

Zauberbruder – Der Krabat Liederzyklus


Info
Musikrichtung: Gothik / Mittelalter

VÖ: 8.08.2008

(Trisol Music Group / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 85:55

Internet:

http://www.thetalesofasp.com


Mit Zauberbruder – Der Krabat Liederzyklus veröffentlichen ASP aus Frankfurt Ihr siebtes Album. Die jeher sehr ambitionierte Band, die irgendwo zwischen Gothikrock und Mittelalterrock Ihren Platz gefunden hat, veröffentlicht die fünfzehn Titel, die auf der Sage sowie dem Roman von Otfried Preußler beruhen, gleich auf einem wundervoll gestalteten CD Doppelpack im Digipackformat, mit dickem Booklet.
Doch Verpackung ist nicht alles, steckt denn nun auch Substanz hinter Ihrem neuestem Projekt? Diese Frage darf gerade im Gothik, aber auch Mittelalter Genre ruhig so deutlich gestellt werden, denn aus diesen Richtungen kam doch zuletzt viel abngeschmacktes und substanzloses. Doch ASP liefern ein wirkliches Qualitätsprodukt ab. Sie verpacken die Geschichte über den jungen Mann, der sich in die Hände des Zauberers begibt, der in der Mühle wohnt und nie älter wird, in dreizehn Stücke, die mal eine Mittelaltermusik "Intro" darstellen, dann mal nach dem schrillen Wave der Cure klingen "Fluchtversuch" oder aber in unheilvolle und doch poppig sanfte Musik "Elf und Einer". Auch klingt wes mal ein wenig nach Depeche Mode, die mit Violinen und verzerrten Gitarren dargeboten werden "Abschied".
Die Band greift auf alles zu, was sie kann bzw. was sie an Instrumenten und Musikern benutzen kann: Mittelalterinstrumente, Lauten, Gitarren, schwere Keyboards, sägende Gitarren, Piano und Streicher. Und auch die Stimmen passen immer, mal klingen sie manisch, mal finster und bedrohlich, oder aber wie in "Mein Herz erkennt Dich immer" ein wundervolles Duett mit betörender Sirenenstimme und der geschmeidigen Männerstimme. Aus dieser wird man dann sehr schroff mit dem Industrial – Mittelaltermusik Gemisch "Verwandlungen 1 – 3" gerissen, der mit seinen zwischen Gitarrentriaden und hämmerndem Schlagwerk und eben Mittelalterlichen Chören im Refrain aus den Träumen reißt. Im 2. Teil wird das Werk dann über die Elektronik und die akustische Gitarre etwas sanfter, aber dafür umso geheimnisvoller. Die später einsetzenden Streicher leiten dann in einen wieder etwas mehr durch schroffe Gitarren betonten Teil ein.
So vielseitig wie diese Song ist auch das ganze Album, und dies trifft auf beide CD´s zu. Wobei CD 2 eindeutig die sanftere und etwas poppigere von Beiden ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen Alben aus den Genres Gothik und Mittelalterrock wirkt an Zauberbruder nichts aufgesetzt oder auf irgendetwas zugeschnitten, das ambitionierte Projekt von ASP wirkt von vorn bis hinten mit Interesse und Liebe am Stoff und an der Musik gemacht.
Die Geschichte wird sehr stringent und schlüssig erzählt und die Musik fängt die jeweiligen Stimmungen immer sehr passend ein. Auch dies ist ja nun nicht jedem ambitioniertem Konzeptwerk, egal aus welcher Musikrichtung so gegeben.
Somit bietet Zauberbruder viel Stoff zum sich durchhören (aber auch lesen), immer wieder Neuses zu entdecken und mit Sicherheit nicht nur Gothiks oder Düsterrockern ca. 90 vergnüglich interessante Minuten. An Zauberbruderist wirklich nichts überflüssig.
Ein wunderbar abwechslungsreiches deutsches Rockalbum, das Musikfans aus den verschiedensten Genres gefallen sollte.
Klasse Arbeit, Jungs.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1CD 1
2 01. Intro: Betteljunge 3:13
3 02. Krabat 4:57
4 03. Die Teufelsmühle 5:29
5 04. Denn ich bin der Meister 6:30
6 05. Fluchtversuch 4:29
7 06. Elf und Einer 6:43
8 07. Mein Herz erkennt Dich immer 5:57
9 08. Verwandlungen I-III 10:57
10 CD 2
11 01. Abschied 6:24
12 02. Der Schnitter Tod 4:28
13 03. Spottlied auf die harten Wanderjahre 4:54
14 04. Zaubererbruder 4:46
15 05. Der geheimnisvolle Fremde (Ja, ja, drei Mal Hurra!) 8:17
16 06. Am Ende 7:37
17 07. Outro: Zwei Schwäne 1:14
Besetzung

ASP: Gesänge
Mathias Ambre: Gitarren, Programmierungen
Liver Himmighoffen: Schlagzeug
Andras Gros: Bass

Gäste:
Almut Storch: Violine
Sylvia Eulitz: Cello
Lisa Pawelke: Gesang
Eric Fisch: Gesang
Thomas Zöller: Smallpipe, Borderpipe, Drehleier, Low Whistle



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>