Musik an sich


Reviews
Andando Descalzo

Mil Destinos


Info
Musikrichtung: Latin-Reggae-Ska

VÖ: 28.09.2007

(Übersee / Alive)

Gesamtspielzeit: 43:15

Internet:

http://www.andandodescalzo.com.ar


Latin-Reggae-Ska lassen die Argentinier ihren Stilmix nennen. Man sollte die Bindestriche vielleicht zu Slashs wandeln. Den nur gelegentlich ist das Ganze mit Reggae und Ska gewürzt. Oft ist es einfach von lateinamerikanischen Klängen geprägte swingende Popmusik – was ja nichts Schlechtes ist. Nur: Jemand, der nach einem Ska-Album greift könnte enttäuscht sein.

Der Konjunktiv wird überflüssig, wenn man auch noch den Promotext liest, der die Band in das Umfeld „globalisierungskritischerer Punks“ stellt. Nun ja, vielleicht klingt die Musik am Strand „barfuss laufender“ (= Andando descalzo) Punks anders, als in den Arbeitervierteln des regnerischen Großbritannien.

Musikalisch gesehen ist Mil Destinos jedenfalls ein ausgesprochenes Wohlfühlalbum, das Kritik sicher nicht durch scharfe Kanten, oder prollige Provokationen provoziert, sondern eher durch zu große Gefälligkeit, die einige Stücke im Extremfall zur Fahrstuhlmusik zu degradieren droht.

Aber das süße Brötchen hat ja reichlich Rosinen, die es herauszupicken lohnt. Der swingende Latino-Sound von „Confundi“ begeistert mit viel Piano und Percussion. „La Luna“ ist eine tolle Ska-Pop-Nummer. Dem weichen Latino-Ska „Un Mundo“ mit seinem melodisch begelitendem Gebläse steht das temporeich Ska-Stück „Judas Priest“ gegenüber.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Un Mundo 2:41
2Confundi 3:20
3Polietileno 3:05
4Hoy 3:12
5Torito 2:39
6Arremangado 3:29
7Judas Priest 2:06
8Veo Música 2:58
9Alguien detrás 3:55
10La Luna 2:03
11No es casual 2:54
12Sin Querer 3:03
13Nada es igual 3:02
14Polietileno (Remix) 4:31
Besetzung

Juani Rodriguez (Lead Voc)
Emiliano de la Encarnación (Banjo, Voc)
Pablo Otero (Keys)
Ariel Paladino (Git, Voc)
Carlos Quinteros (Dr)
Maximiliano Suppa (Perc)

Gäste:
Lucas Villafane (Akkordeon <4,12>)
Pablo Clavijo (Sax <1,7>)
Martino Gesualdi (Posaune <1,6,7)
Payaso (Trompete <1,2,7>)
Ariel Viale (Cajon <5>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>