Musik an sich


Reviews
Ramesses

Misanthropic Alchemy


Info
Musikrichtung: Doom-Metal

VÖ: 2007

(Feto Records/Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 32:40

Internet:

http://www.hcp-industries.demon.co.uk/ramesses


Ramesses ist nicht nur der Name eines ägyptischen Pharao (besser bekannt unter der Schreibweise Ramses!), sondern auch eine Band aus England, die mit Misanthropic Alchemy ein wirklich nettes Doom-Album aufgenommen hat. Erinnert sich jemand an die Schweizer Formation Sadness? Ramesses klingen verdammt ähnlich, nur mit viel mehr Gitarrenhärte in einer Art, die das Hirn langsam aber sicher und genüsslich zu Brei zerstampft und dann erst gefrieren lässt.

Wirklich schöner old school-Doom, der entfernt an die Düsterkeit von Black Sabbath („Terrordaktyl") erinnert; die Soundlinien sind aber deutlich vertrackter, da kommen die oben genannten Sadness wieder ins Spiel. Insgesamt ein Gesamtkunstwerk (übrigens: wirklich schönes Cover-Artwork!), das dem nicht Doom-Erprobten sehr fremd bleiben, dem Kenner aber ein echter Genuss sein wird!



Andreas Matena



Trackliste
1Ramesses Part I2:00
2Ramesses Part II7:59
3Lords Misrule 9:06
4Coat of Arms 6:41
5Terrordactyl7:01
6Before the Jackals8:41
7Earth must die6:12
Besetzung

Mark Greening: drums
Tim Bagshaw: guitars
Adam Richardson: vocals, bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>