Musik an sich


Reviews
Endstille

Endstilles Reich


Info
Musikrichtung: Black-Metal

VÖ: 15.10.2007

(Regain Records/Sure Shot Worx)

Gesamtspielzeit: 48:32

Internet:

http://www.endstille.com



Provokant und mit noch mehr fies...

Nicht nur wenn es um guten, rohen Black-Metal aus Deutschland geht wird die Kieler Band Endstille sehr bald genannt, sondern auch dann, wenn es um rechte Tendenzen geht. Wen wunderts angesichts des Namens und dem ausgeprägten Hang zur Ästhetik des Zweiten Weltkriegs auf den diversen Covern; dass Endstille einen Hang zum sog. Protest haben und als Referenzen die alten Sodom und Destruction nennen, ist so neu auch nicht... Sie sollen sich also bitte auch nicht wundern, wenn jeder Interviewpartner den Vorwurf der Sympathie mit rechtem Gedankengut ins Spiel bringt!

Aber Butter bei die Fische, es geht um Endstilles neues Album Endstilles Reich. Thema ist wie immer der Krieg, das Cover ziert ein Bild des zerstörten Kiel im Winter 1945/46. Der Sound ist schnell wie immer mit bösen, nackenbrechenden Midtempoparts, der stark an alte Immortal-Zeiten erinnert; das heavy Drumming ist ebenfalls das gleiche, und die Screams von Sänger Iblis lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Der Sound der Scheibe dagegen ist im Vergleich zu den Vorgängerscheiben deutlich besser – Marduk würden so in etwa klingen, wenn sie mal den Fuß etwas vom Pedal bekämen! Ich ertappe mich, wie mein Kopf trotz aller Vorbehalte zum Song „Vorwärts" nicht mit Wippen aufhören kann.

Musikalisch und atmosphärisch eine Verköstlichung allererster Kajüte, aber... Ja, aber: Bei all dem bleibt trotzdem dieser schlechte Beigeschmack, da kann von der Band tausendmal das Statement kommen: „Wir sind definitiv keine politische Band! Unsere Texte sollte man sich ansehen wie eine Dokumentation über den zweiten Weltkrieg im Fernsehen." BM ist eben keine Doku, und Endstille ist nicht Guido Knopp! Das Spielen mit Nazi- und Wehrmachtsästhetik ist eben keine Provokation, sondern Dummheit – egal ob die Band Rammstein oder Endstille heißt! Aber anscheinend verkauft nicht nur der Sex, sondern leider auch diese Form von „Provokation"! Die Bitte lautet also: Lasst den Mist weg (den ihr ja eh nicht vertreten wollt!) und konzentriert euch auf das, was ihr ohne jeden Zweifel beherrscht, nämlich schweinegeilen, rohen und fiesen BM der Extraklasse...



Andreas Matena



Trackliste
1Among Our Glorious Existence4:50
2Endstilles Reich5:29
3Der Ketzer4:09
4Vorwärts (Sturmangriff II)6:17
5I am god4:00
6No Heaven Over Germany4:21
7The One I Hate2:33
8Scars5:59
9Erase5:04
10Endstille (Realität)5:50
Besetzung

Iblis: vocals
Mayhemic Destructor: drums
L. Wachtenfels: guitars
Cruor: bass, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>