Musik an sich


Reviews
Spinal Tap

Spinal Tap


Info
Musikrichtung: Heavy Rock

VÖ: 1984

(Polygram)

Gesamtspielzeit: 35:58

Internet:

http://www.spinaltapfan.com


David St. Hubbins, Nigel Tugnel, Derek Smalls – This is Spinal Tap! Wer kennt sie nicht die fiktive Banddokumentation über ebendiese Band (zumindest sollte man das). In einem großen Metal-Magazin wurde diese kürzlich zum besten Musikfilm überhaupt gewählt. Aber um den Film an sich soll es an dieser Stelle nicht großartig gehen. Dafür werfen wir einen kurzen Blick auf den Soundtrack dieses Filmklassikers.

Spinal Tap ist das geistige Kind der Komiker Michael McKean (als David St. Hubbin), Christopher Guest (als Nigel Tufnel) und Harry Shearer (als Derek Smalls). 1978 erschien das Trio erstmals in einer TV-Show auf der Bildfläche. Kurze Zeit später tat man sich mit Filmemacher Rob Reiner (u.a. „Harry & Sally“) zusammen. Ergebnis dieser Zusammenarbeit war 1984 die Komödie „This is Spinal Tap“. Eine fiktive Bandbiographie von den Anfängen in den 60er Jahren bis in die frühen 80er Jahre. Und da ein Musikfilm ohne Musik kein ebensolcher wäre, musste natürlich ein passender Soundtrack her. Engagiert wurden hierfür allerdings keine ausgebufften Profis, sondern die Schauspieler schrieben die Songs hierfür selbst und spielten sie gleich noch eigenhändig ein. Da wirkt der Film doch gleich authentischer.

Das Ergebnis klingt entsprechend etwas amateurhaft, passt aber wie die Faust aufs Auge zum B-Movie-Flair von „This is Spinal Tap“. Musikalisch bekommt man, neben Ausflügen in die Beat- und Hippie-Ära (inklusive E-Sitar) der 60er, überwiegend lockeren Heavy Rock vom Anfang der 80er Jahre serviert – nie zu hart und nie zu käsig. Das Highlight sind die lustig-übertriebenen Texte von Spinal Tap. Hier wird jedes Rock- und Metalklischee platt gewalzt, dass es nur so kracht. Eine Parodie mit Spaßfaktor hoch 10 eben. Wobei, wenn man es genau betrachtet, die Poserbands von damals auch gar nicht mal so andere Texte hatten. Das ändert aber nichts daran, dass „Hell hole“, „Big bottoms“ und „Tonight I´m gonna rock you tonight“ echte Stimmungsförderer sind.

Wie soll man denn nun diese CD bewerten? Je nach persönlichem Standpunkt wäre hier alles zwischen 0 und 20 Punkten möglich. Aber da man diese Scheibe ohne den dazugehörigen Film eh nicht bewerten kann und es sich bei Spinal Tap damals nicht wirklich um eine echte Band handelte, zücken wir einfach die Höchstnote.



Mario Karl



Trackliste
1Hell Hole3:07
2Tonight I'm gonna rock you tonight2:38
3Heavy Duty4:28
4Rock and Roll Creation4:08
5America3:32
6Cups and Cakes1:33
7Big Bottom3:32
8Sex Farm3:21
9Stonehenge4:36
10Gimme some money2:27
11(Listen to the) Flower people2:36
Besetzung

David St. Hubbins (v, g)
Nigel Tugnel (g)
Derek Smalls (b)
+ ca. 20 Drummer



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>