Musik an sich


Reviews
Fish

Return to childhood (DVD)


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 15.09.2006

(Snapper)

Gesamtspielzeit: 192:00

Internet:

http://www.the-company.com


Vor kurzem hat Norbert von Fransecky erst die CD-Version von Return to childhood besprochen. Nun haben wir die Konzertaufzeichnung zur gleichnamigen Tour Fish´s auf DVD vorliegen. Aufgezeichnet wurde das enthaltene Konzert nicht wie die CD in Tilburg, sondern im Paradiso in Amsterdam, einem der schönsten Clubs Europas.

Der erste Eindruck wenn man die DVD in den Player schiebt: Alt ist er geworden der Herr Dick. Nicht nur optisch. Auch singt er heute wesentlich tiefer und nicht mehr ganz so mitreißend wie zu alten Marillion-Zeiten. Was aber nach wie vor vorhanden ist, ist sein Auftreten und sein wahnsinniges Charisma. Der sympathische Schotte mit der Ausstrahlung eines kanadischen Holzfällers singt seine Songs nicht nur einfach, er lebt sie. Fish hat sein Publikum von den ersten Tönen des Openers „Big wedge“ an voll im Griff. Dies ändert sich auch bis zum Verklingen des Marillion-Klassikers „Fugazi“ nicht. In der ersten Konzerthälfte bekommen wir einen netten Querschnitt durch Fish´s Solokarriere kredenzt, bevor der Meister den Blick zurück in die 80er wirft. Highlight hier sicherlich der Opener „The wedge“, die tolle Ballade „Goldfish and clouds“ und der Stimmungsmacher „Credo“. Immer wieder unterhaltsam sind die kleinen Geschichten die Fish zwischen den Songs erzählt - der eine oder andere Lache ist garantiert.

In der zweiten Konzerthälfte widmen sich Fish und Band ganz seiner Marillion-Vergangenheit. Im Mittelpunkt stand dabei die Komplettaufführung des legendären Misplaced childhood-Albums. Ergänzt durch ein paar Zugaben aus der gleichen Epoche. Endlich bekam man mal wieder Songs zu hören, welche Marillion heute nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen würden. Kein Wunder, dass die Klubs trotz stagnierender Karriere des Hauptakteurs wieder ziemlich gut gefüllt waren. Die Aufführung der alten Nummern ist wirklich toll. Hat sich der Schotte doch eine starke Band zusammengesucht. Hier passt jeder Takt, hier sitzt jeder Ton. Besonders Gitarrist Frank Usher (spielt etwas zackiger als ein Herr Rothery) und Backing-Sängerin Deborah Ffrench wissen zu gefallen. Letztere ist eine gute Unterstützung zu Fish. Erstens verleiht die sie mit ihrer gigantischen Stimme den Songs eine interessante Note und zweitens kann Herr Dick etwas Hilfe gut gebrauchen. Teilweise wirkt er doch etwas überanstrengt und kurzatmig. Doch das enthusiastische holländische Publikum lässt sich davon nicht aus der Fassung bringen. War die Stimmung im ersten Teil schon gut, so explodiert sie hier regelrecht. Dies wurde neben dem Geschehen auf der Bühne von den Kameras wunderbar eingefangen und so zeigen die Mundwinkel im Wohnzimmer ebenfalls stetig nach oben.

Bei der Bild- und Soundqualität gibt es auch nichts zu bemängeln. Der Schnitt ist nicht allzu hektisch und gibt interessante Einblicke ins Bühnengeschehen. In Sachen Extras hält man sich dagegen etwas zurück. Die Scheibe enthält hier ein ca. einstündiges Interview mit Fish, das einige nette Anekdoten zu Misplaced childhood enthält. Gutes Englisch ist allerdings Voraussetzung hier. Fish spricht mit ausgeprägten schottischem Akzent und es gibt keine Untertitel.

Diese DVD ist also nicht nur Fish-Fans empfehlenswert. Sondern auch wer der Entwicklung von Marillion in den letzten Jahren nicht mehr folgen wollte/konnte hat hier sicher seine Freude daran. Dies gilt allgemein auch für Freunde guter handgemachter Rockmusik, sowie alte Progrockhasen.



Mario Karl



Trackliste
1. Big Wedge
2. Moving Targets
3. Brother 52
4. Goldfish and Clowns
5. Raingods dancing
6. Wake up Call (Make it happen)
7. Innocent Party
8. Long cold Day
9. Credo
---
10. Pseudo Silk Kimono
11. Kayleigh
12. Lavender
13. Bitter Suite
14. Heart of Lothian
15. Waterhole (Expresso Bongo)
16. Lords of the Backstage
17. Blind Curve
18. Childhood's End?
19. White Feather
---
20. Incommunicado
21. Market Square Heroes
22. Fugazi

Extra:
Einstündiges Interview mit Fish
Besetzung

Fish (Lead Vocals)
Frank Usher (Lead Guitar)
Andy Trill (Guitar)
Tony Turrell (Keyboards)
Steve Vantsis (Bass)
John Tonks (Drums)
Deborah Ffrench (Backing Vocals)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>