Musik an sich


Reviews
Lyriel

Autumntales


Info
Musikrichtung: Dark Romantic Celtic Rock

VÖ: 29.09.2006

(Black Bards Entertainment)

Gesamtspielzeit: 54:40

Internet:

http://www.lyriel.net



Herbstgeschichten

This disk is for promotion only. Not for sale. Komischer Text. Passt aber zum gelochten Booklet. Ja sind wir RezensentInnen denn so unseriös? Und dafür einen eigenen Track mit Musikuntermalung? Und mittendrin noch mal? Aber ich lasse mir die Laune ja so schnell nicht verderben…

…schon gar nicht nach dem (Hör)Genuss der vorliegenden CD. Autumntales… Dieses neueste Werk der Gummersbacher Band Lyriel ist in Worte kaum zu fassen. Seit Tagen liegt die CD in meinem Laufwerk und ich habe immer noch nicht genug davon.

Gänsehautmusik die knapp am Perfekten vorbeischrammt. Die Stimme von Frontfrau Jessica Thierjung im perfekten Zusammenspiel mit den Musikern reißt einen per Zeitmaschine auf mittelalterliche Marktplätze. Ihren Stil beschreiben die Musiker mit „Dark Melodic Celtic Rock“. Lassen wir das „Dark“ mal weg, kommen wir der Sachen schon näher.

Die Wandlungsfähigkeit Jessica Thierjungs Stimme kommt schon beim Track „Surrender in Dance“ zur vollen Geltung. Besonders beeindrucken mich bei diesem Stück die gelungenen Tempiwechsel, die zeitweise schwer auf die „Rocktube“ drücken. Der Kanon mit Gitarrist und Ehemann Oliver Thierjung im Track „Memoria“ ist eine gelungene und stimmlich passende Abwechslung. Der Zweite im Verlauf des Stücks ist so leise im Hintergrund, dass er leider mehr störend als bereichernd wirkt.

Traumhaft auch die musikalische Umsetzung von „Hijo de la Luna“ der spanischen Gruppe Mecano. Hut ab vor dem Gitarristen, der dem wohlbekannten Stück eine ganz neue Dynamik verleiht. Auch hier leiert mit der Zeit die Repeat Taste aus.

Mein absoluter Favorit auf Autumntales ist die kraftvoll filigrane „Erinnerung an eine verlorene Liebe“ „Regen“. Hier beweist Jessica Thierjung endgültig, dass ihre Stimme notfalls auch völlig ohne instrumentale Begleitung auskommen könnte.

Fazit: Liebhaber eingängiger und fesselnder Melodien, getragener Balladen, rockiger Einlagen und gelungener Arrangements kommen an dieser CD nicht vorbei. Ein zwanzig Punkte Knaller der Extraklasse! Auch ich werde sie mir noch kaufen müssen, um ein Exemplar ohne die o.g. Kommentare zu besitzen.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1First Autumn Days2:04
2Surrender in Dance3:44
3Memoria3:36
4My Favourite Dream3:46
5The Promised Land3:18
6Days Of Yore4:10
7Fairyland3:44
8Autumntales4:08
9Wild Birds3:13
10Hijo de la Luna4:08
11Enchanted Moonlight4:50
12Regen4:04
13Last Autumn Days1:26
14Bonus - My favourite Dream (Dedicated Version)3:48
15Bonus - Lind e Huil (Video)4:41
Besetzung

Jessica Thierjung – Gesang
Oliver Thierjung - Guitar & Backing Vocals
Linda Laukamp - Cello & Backing Vocals
Sven Engelmann – Bass
Daniel de Beer & Drumming & Percussions
Martin Ahmann – Keyboards
Joon Laukamp - Violine


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>