Musik an sich


Reviews
Ray Wilson/Stiltskin

She


Info
Musikrichtung: Rock/Hard Rock

VÖ: 06.10.2006

(Inside Out)

Gesamtspielzeit: 55:14

Internet:

http://www.raywilson.net
http://www.stiltskin.org


Ray Wilson? Stiltskin? Da war doch was… Ich muss zugeben, ich musste erst mal in meinem Gedächtnis kramen, woher ich diese Namen kenne. Richtig, da war mal was, um genau zu sein vor 12 Jahren: Stiltskin hatten 1994 einen Grunge-Hit mit “Inside” von Ihrer einzigen CD “the mind’s eye” - unter anderem unterstützt dadurch, dass der Song durch die Levi’s-Jeans-Werbung so richtig bekannt gemacht wurde. Der Sänger Ray Wilson wechselte nach dem Album dann zur Musiklegende Genesis, wo er Phil Collins ablöste. Nach dem einzigen (und wenig beachtetem) Album “Calling All Stations“ war dann aber auch schon wieder Schluss; anschließend veröffentlichte Wilson einige Live- und Solo-Alben.

Eines muss man hier mal vorweg nehmen: der Bandname “Stiltskin” ist wohl eher eine verkaufsfördernde Mogelpackungsbezeichnung: bis auf Ray Wilson selbst ist keiner der damaligen Mitstreiter mehr übrig geblieben. Ein leichter Etikettenschwindel, also eigentlich handelt es sich “nur” um ein weiteres Solo-Album von Ray Wilson. So ist übrigens auch die Stiltskin-Homepage mit raywilson.net identisch.

She bietet dem Hörer soliden Rock, der teilweise auch mal in Richtung Metal blickt. Das Album ist abwechslungsreich (u. a. mehrere Balladen) und zeigt keine total daneben gegangene Stücke. Die Aussage der Plattenfirma, einer der erfolgreichsten britischen Songwriter sei jetzt zurück, halte ich aber für etwas übertrieben (zwar hat er an allen Stücken dieses Albums mitgewirkt, an “the mind’s eye” war er kompositorisch aber gar nicht beteiligt, an der Genesis-Scheibe nur bei drei Stücken); stimmlich gefällt mir Wilson dagegen sehr gut und erinnert mich etwas an Reamonn. Auch musikalisch gibt es bei den langsameren Stücken des Silberlings teilweise Ähnlichkeiten, wobei Stiltskin insgesamt aber doch deutlich düsterer, härter und weniger mainstreammäßig daherkommen als Reamonn. So einen richtigen Überflieger vermisse ich auf dem Album, einen Hit wie “Inside” ebenfalls, trotzdem und auch trotz des Etikettenschwindels ist She durchaus hörens- und empfehlenswert.

Anspieltipps: “Lemon Yellow Sun” (eher ruhiger, wird die erste Singleauskopplung), She, Fame, Fly High. Im Oktober/November 2006 ist Stiltskin übrigens auf großer Deutschlandtournee (25 Auftritte).



Jürgen Weber



Trackliste
1Fly High5:07
2Taking Time6:12
3She4:23
4Lemon Yellow Sun4:05
5Wake Up Your Mind4:05
6Sick And Tired3:40
7Constantly Reminded5:16
8Show Me The Way4:27
9Fame3:45
10Some Of All My Fears4:19
11Summer Days4:48
12Better Luck Next Time5:07
Besetzung

Line-up
Ray Wilson - Vocals, Guitar
Uwe Metzler - Lead Guitar
Irvin Duguig - Keyboards
Alvin Mills - Bass
Nir Z - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>