Musik an sich


Reviews
Henze, H. W. (Sheppard Skærved - Lyndon-Gee)

Violinkonzert 1 & 3 – Fünf Nachtstücke


Info
Musikrichtung: Neue Musik Violinkonzert

VÖ: 06.06.2006

Naxos / Naxos
CD (AD DDD 2004) / Best. Nr. 8.557738


Gesamtspielzeit: 69:31



ZEBRECHLICHE SCHÖNHEIT

50 Jahre liegen zwischen dem 1. und dem 3. Violinkonzert von Hans Werner Henze. Der Erstling des damals gerade 20jährigen Komponisten entstand 1946 und erkundet die Möglichkeiten der Zwölftonmusik, ohne sich ihrem rigiden Regelwerk zu unterwerfen. Ein großer melodischer Atem und die Freiheit musikalischer Imagination kennzeichnen die Musik, deren Modernität die romantische Tradition keineswegs verleugnet, sondern fortschreibt. Auch das zweite, 1997 entstandene Werk bezaubert durch seine phantastische und zerbrechliche Schönheit. Obschon die musikalische Sprache, die Henzen inzwischen zu Gebote steht, reich und schillernd ist, ist ein hervorstechendes Kennzeichen der Musik die Gesanglichkeit geblieben.
In den fünf kurzen Nachstücken für Violine und Klavier von 1990 kann man Henzes farbige und ausdrucksvolle Klangwelt dann gleichsam miniaturisiert erleben. Hier wie dort besticht der britische Violinist Peter Sheppard Skærved durch seinen feinen und lichten, dabei wandlungsfähigen Ton. Das von Christopher Lyndon-Gee geleitete Radio Sinfonieorchester Saarbrücken erweist sich als idealer Partner: virtuos, präzise und mit schönem Gespür für die mal aparten, mal einschüchternd aufbrausenden Klanglegierungen der Musik. Eine ausgezeichnete Einspielung der drei Werke.



Georg Henkel



Trackliste
01-04 Violin Concerto No. 1 33:24
05-07 Violin Concerto No. 26:58
08-12 5 Night-Pieces 09:09
Besetzung

Peter Sheppard Skærved, Violine
Aaron Shorr, Klavier
Radio Sinfonieorchester Saarbrücken
Ltg. Christopher Lyndon-Gee


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>