Musik an sich


News
THE LONG BLONDES - Vorbild ABBA



Der NME berichtet fast wöchentlich über die LONG BLONDES - erste Titelgeschichten gab es im UK, der Independent, Guardian und andere Tageszeitungen sind begeistert: The Long Blondes sind die Band der Stunde auf der Insel. Und bald auch bei uns! Klar, die Zeit ist wieder reif für eine rockende Band mit einer coolen Sängerin und kraftvollen Songs zwischen Pop, Indie-Rock und einer Prise Punk.

Produzent Steve Mackey, der schon mit Bands wie Pulp gearbeitet hat, versteht es perfekt, ein Gefühl der frühen Blondie einzufangen. Die Band selbst will so gut wie ABBA werden. Ohne Ironie. So gute Songs schreiben, wie sie ABBA geschrieben haben. Das Ganze mit einer Prise Joy Division, Dusty Springfield, Disco und Del Shannon. Das Jahr 2006 ging los mit der Verleihung des NME Philip Hall Radar Award, mit dem in den letzten Jahren unter anderem Franz Ferdinand und die Kaiser Chiefs ausgezeichnet worden sind.

Bis vor Kurzem wurden sie von Guardian bis Vogue als die beste neue britische Band ohne Plattenvertrag gefeiert. Nachdem die Labels Schlange standen, um die fünf aus Sheffield unter Vertrag zu nehmen, machte Geoff Travis mit seinem Kult Label Rough Trade Records das Rennen und am 10. November erscheint das Debütalbum Someone To Drive Me Home, das sie am 22. September auf der Rough Trade Nacht in Berlin vorstellen werden.
Weitere News...