Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


Reviews
John Spillane

Hey Dreamer


Info
Musikrichtung: Folk/Rock/Pop

VÖ: 17.10.2005

(Hypertension)

Gesamtspielzeit: 37:50

Internet:

http://www.johnspillane.ie


John Spillane dürfte hierzulande nur den wenigsten ein Begriff sein. In seiner Heimat Irland darf sich der Mann allerdings ohne weiteres zu den Stars der Folkrockszene zählen. So stieg sein aktuelles Album Hey Dreamer direkt auf Platz 4 der irischen Albumcharts ein. Doch damit nicht genug, Spillane moderiert zudem eine beliebte Radiosendung und arbeitet auch für das Fernsehen, beispielsweise fungierte er als Moderator der Musikdokumentation Chursai Ceoil. Auch den begehrten Meteor Ireland Music Award in der Sparte Folk/Trad konnte er im Jahr 2003 gewinnen.

Spillanes Herz gehört allerdings der Musik, und das merkt man Hey Dreamer an. Spillanes Stimme mag zunächst gewöhnungsbedürftig sein, auch weil darin immer wieder die gälische Sprache miteinfließt. Aber das macht einen großen Teil des Charmes seiner Musik aus. Spillane macht eine Msichung aus Folk, Pop und Rock, zugleich traditionell und radiotauglich. Die Instrumentierung ist hierbei rein akustisch und dennoch ist das Arrangement perfekt. Es fällt schwer einen Song herauszugreifen, denn auf Hey Dreamer leistet sich John Spillane keine nennenswerten Schwächen. Großartige Lyrics, die von der Magie der grünen Insel handeln, oft aber auch sozialkritische Aspekete aufweisen, animieren den Hörer zum Träumen und Nachdenken. Der düsterste und wohl auch interessanteste Song des Albums ist wohl "A Song For Rory Gallagher", ein Lied über einen der herausragendsten irischen Gitarristen. Aber auch "The Madwoman Of Cork", basierend auf alter irischer Lyric, klingt dermaßen klagend und emotional, dass man förmlich spüren kann, wie dieser Mann in seiner Musik aufgeht.
Hey Dreamer ist ein wunderschönes Album, mit dem John Spillane auch außerhalb der grünen Insel seine Fans finden dürfte.



Alexander Koschny



Trackliste
1I'm Moving On2:50
2Ghosts3:03
3Hey Dreamer3:02
4Beautiful Tears3:41
5The Dunnes Store Girl3:34
6The Only One For Me3:01
7A Song For Rory Gallagher4:20
8The Song Of Lies3:52
9The Wild Flowers3:23
10The Madwoman Of Cork3:38
11The Moon Going Home3:26

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>