Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


News
DAVID BANNER - Deftig und verführerisch



Der US-Bundesstaat Mississippi war zuletzt im Gefolge der Hurrikan-Katastrophe nur für betrübliche Schlagzeilen gut. Umso schöner, dass David Banner schon bald für ein musikalisches Gegengewicht sorgen wird.

Mit dem vielschichtigen Stilmix seines dritten Albums Certified festigt der Mann aus Jackson seinen Ruf, einer der wichtigsten Vertreter der Dirty South-Bewegung zu sein. Zwar hat Banner, der zuletzt auch Tracks für u.a. Ludacris, Busta Rhymes und Nelly bastelte, den Großteil der Produktion selbst in die Hand genommen, doch das Mikro teilt er sich gern mit unterschiedlichsten Kollegen.

Für das deftige "X-ed", das unverhohlen die sozioökonomische Isolation der Afro-Amerikaner in seinem Heimatstaat anprangert, kam sein alter Crooked Lettaz-Kumpel Kamikaze ins Studio. "My Life", ein souliger Akustikgitarren-Track, schlägt solo thematisch in dieselbe Kerbe. Der minimalistische Titelsong baut auf den Sound des guten alten 808 und die gediegenen Reimeskapaden des b.i.G.f.a.c.e.-Künstlers Marcus. "On Everything" präsentiert Banner im Verbal-Clinch mit dem Zungenbrecher-Rapper Twista aus Chicago.

In der DJ Smurf-Produktion "Play", die in den USA schon sämtliche Airplay-Formate gesprengt hat, gibt sich der Mann aus Mississippi verführerisch, im Rock-Statement "Crossroads" eher spirituell.

Den Blick für die Wirklichkeit hat David Banner nie verloren, auch wenn er gerade Schauspielunterricht nimmt und über die Entwicklung einer an seine Person angelehnten Comic-Figur verhandelt. Schon seit Jahren engagiert er sich im sozialen Sektor und vergab zuletzt etwa fünf Stipendien über je 10.000 Dollar an fünf seiner Fans. "Ich sage den Leuten immer wieder, wie wichtig es ist, die Dinge auch tatsächlich anzupacken. Man muss die Mittel haben, um den Leuten unter die Arme greifen zu können. Mir ist es lieber, Hits aufzunehmen und dann eine Million Dollar zu verschenken, als einfach nur dazustehen und zu reden."

Wie gut, dass nach der Veröffentlichung von Certified wohl wieder ein paar Dollar mehr zur Verfügung stehen.


[Universal]
Weitere News...