Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


News
THE CARDIGANS - Unausstehlicher Teenager



Eine gewisse Kontinuität wahren und sich dabei doch weiterentwickeln – wie das geht demonstrieren die fünf Schweden gleich mit dem ersten Track ihres neuen Albums Super Extra Gravity. Denn "Losing A Friend" wäre als Song durchaus auch auf dem perfekt getrimmten Vorgänger Long Gone Daylight ein Höhepunkt gewesen, aber doch bitte nicht so dreckig abgemischt und... vielleicht auch ohne dieses schräge Gitarrensolo?

Wie "ein unausstehlicher Teenager" kommt Nina Persson das aktuelle Werk denn auch im Vergleich vor, und das ist insofern ganz putzig, als sich die Band durch ähnliche andere Umstände zu einer pragmatischeren und disziplinierteren Arbeitsweise gezwungen sah. Waren doch Peter Svensson, Lasse Johansson und Bengt Lagerberg allesamt Vater geworden, weshalb auf 12 Studiotage acht für sie freie Tage folgten, während derer Persson dann gemeinsam mit ihrem Gatten, dem US-Filmmusik-Komponisten Nathan Larson, an den Texten für neue Demos schrieb, die dann in der nächsten Studiophase fertig aufgenommen wurden. "Wir waren gezwungen konstruktiver zu sein", erklärt Peter. "Bisher tendierten wir dazu, der Arbeit aus dem Weg zu gehen, wenn nicht alles hundertprozentig stimmte. Dieses Mal mussten Entscheidungen schneller getroffen werden, wodurch das Album einen spontaneren Touch bekam."

Der steht den Cardigans gut, nicht nur in der herrlich rotzigen Single "I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer." "Der Vorteil", so Svensson, "sei auch gewesen, dass jedes Bandmitglied in alle Aspekte und Phasen des Albums involviert war." So trägt und treibt Lasse Johansson’s Orgel das sakrale "Holy Love", während "In The Round" auf Magnus Sveningsson’s Indie-/Goth-Wurzeln verweist. Und das traurig-schöne "Don’t Blame Your Daughter (Diamonds)" scheint allein Nina zu gehören. Die nennt – genau wie und unabhängig von Peter – die Pixies als Inspirationsquelle für Super Extra Gravity.

Aber "natürlich klingen wir überhaupt nicht wie sie", lacht Peter. Natürlich nicht.

Universal

Weitere News...