Musik an sich


Reviews
Billy Ray Cyrus - Time flies
(Madacy Label Group/Sony)
Country / New Country
Trackliste:
1. What else is there
2. Bread alone
3. The way it is
4. She don't love me (she don't hate me)
5. Time flies
6. I luv ya
7. I still believe
8. Without you
9. Hard to leave
10. Nobody
11. Tell me
12. Close to gone
13. Stand still
14. Back to Memphis
15. Some gave all (Acoustic Version)

Was ist nur los in diesem Nashville, dem sogenannten Mekka der Country Musik?

Da werden neue Produktionen von Top-Künstlern von den Plattenfirmen einfach zurückgehalten, ständig verschoben oder letztlich erst gar nicht auf den Markt gebracht.

Nur wer sich der aktuellen, schnelllebigen Chartwelt anpasst und somit hohe Verkaufszahlen verspricht, kann darauf hoffen veröffentlicht zu werden. Dadurch fallen etliche vielversprechende, authentische Künstler durch den Rost, die für wohltuende Abwechslung sorgen könnten.

So ging es auch Billy Ray Cyrus, der sich jedoch zu helfen wusste. Seine aktuelle Scheibe wird nun über Umwege von der Madacy Label Group veröffentlicht, die wohl irgendwie mit der Produktionsfirma der beliebten Fernsehserie "Doc" zusammenhängt, in der Billy Ray als Arzt erfolgreich sein Schauspieltalent unter Beweis stellt. Dementsprechend mager fällt das Booklet aus, das genauer gesagt nur aus einem einzigen Blatt als Cover besteht.

Jedoch vergisst man diesen kleinen Schönheitsfehler beim Anhören seiner Musik sofort. Wie gewohnt klingen hier erstklassige Songs durch die Boxen und es stellt sich die Frage, warum es kein großes Plattenlabel gibt, das diese Scheibe vertreiben möchte.

Mit einem klasse melodiösen Song der ruhigen Art beginnt diese Scheibe und es ist eine Wohltat Billys beeindruckende Stimme wieder hören zu dürfen. Schöne Dobroparts treffen hier auf akustische Gitarren und gehen sehr angenehm in den Gehörgang.

"Bread alone" würde auch hervorragend auf ein Cyrus-Album wie "It won't be the last" passen, denn bei diesem Ohrwurm bekommt man den typischen Cyrus zu hören. Ein toller Midtempo Song, modern aber nicht poppig.

Mit einem Schuss Rockmusik ist Billy Rays Musik ja sowieso schon immer gewürzt, so auch bei "The way it is". Jedoch überwiegt die Country Musik, die durchaus auch gute Chancen hat, sich in der aktuellen Chartwelt zu behaupten. Erstaunlich ist auch, wie sich die Stimme des Künstlers entwickelt hat. Hört man sich ältere Scheiben von ihm an fällt auf, das sich sein Gesang viel ausdrucksstärker und ausgereifter anhört.

Natürlich beinhaltet seine aktuelle CD auch die typischen Rock'n'roller wie z.B. "I luv ya" oder "Hard to leave", bei denen richtig gute Partylaune garantiert ist. Doch auch gefühlvolle Songs werden von dem begnadeten Sänger zum Besten gegeben. "Without you" ist wohl der schönste Titel dieser Kategorie, jedoch vermisst man auf dem Album etwas die Power-Balladen, wie man sie von seiner letzen CD her kannte und die er so eindrucksvoll wie nur wenige Künstler rüberbringen kann.

Insgesamt sind hier 15 sehr zufriedenstellende Songs zu verzeichnen, die in gewohnt guter Billy Ray Cyrus Manier durch die Lautsprecher schallen. Jedoch muss man dazu auch sagen, dass ohne die geniale Gesangsstimme des Jungen die Songs nur halb so gut rüberkämen.

Das Teil ist sehr zu empfehlen und Billy Ray Cyrus-Fans kommen sowieso nicht daran vorbei. Bleibt nur zu hoffen, dass sie in Nashville bald wieder zur Vernunft kommen und die nächste Scheibe von Billy Ray wieder ganz regulär über seine eigentliche Plattenfirma herauskommt, denn diese Produktion ist stärker zu bewerten als so manche seichte Country-Pop Scheibe aus der Music-City.

Bis dahin werde ich mir allerdings diese CD noch des öfteren reinziehen.

16 von 20 Punkte

FrankH

Zurück zur Review-Übersicht