Musik an sich


Reviews
38th Parallel - Turn the Tides
Squint/ Warner/ BV-Music (34:17)
Crossover/ Nu Metal
bereits erschienen
Trackliste:
Hear my Cry (2:59)
Turn the Tides (2:49)
Higher Ground (3:44)
Clouded (2:56)
Who am I!? (3:31)
Horizon (3:54)
State of Mind (3:54)
You are my God (3:49)
Wither (3:39)
Times denied (3:00)

Auch wenn die Band das eine oder andere Mal (z.B: "Hear my Cry", "Clouded", "State of Mind", ...) nach der 38. Parallele zu P.O.D. klingt, wäre das Etikett Nu Metal zu eng gestrickt. "Who am I!?" zum Beispiel bewegt sich in moderneren Soul-Gefilden mit Rap-Gesang und Vocallines, die deutlich Bezug zum Refrain des Titelsongs vom Wild wild West-Soundtrack nehmen.

Insgesamt eine CD, der die absoluten Highlights zwar fehlen, die aber ihre Höhepunkte hat - und gerade durch die stilistische Bandbreite sowohl die Bedürfnisse härtere Hörer, als auch die der sensibleren Freundin abdecken (die kraftvolle Ballade "Higher Ground"). Wer auf moderne Rock/Pop-Musik steht, und bei dem ersten härteren Riff nicht gleich Reißaus nimmt, sollte 38 Parallel, die übrigens - eine weitere Parallele zu P.O.D. - aus dem christlichen Lager stammen, mal antesten.

14 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

Internet: www.38thparallelmusic.com

Zurück zur Review-Übersicht