Musik an sich


Reviews
Third Day - Offerings II: All I have to give
A Worship Album
Essential Records
Rock
Trackliste:
Sing a Song (4:10)
You are so good to me (4:03)
Creed (5:58)
Offering (4:15)
Show me your Glory (3:30)
Nothing compares (5:23)
Anything (4:18)
God of Wonders (4:40)
May your Wonders never cease (6:33)
The Everlasting (4:39)
Medley (7:36)
- Give
- Turn your Eyes upon Jesus
- With or without you
- Your Love oh Lord
Take my Life (4:26)

Ich habe lange gezögert, diese CD anzufordern, als ich sie im Gerth-Katalog sah. Abgehalten hatte mich der Zusatz "A Worship Album" auf dem Cover. Dahinter verbirgt sich eine bei US-Christen-Bands gelegentlich anzutreffende Tradition, Platten auf den Markt zu bringen, die sich inhaltlich darauf konzentrieren, Gott zu loben. Und schon mehrfach habe ich dabei erleben müssen, das auch gestandene Rocker (wie zum Beispiel Petra mit ihren "Petra praise"-Alben) völlig auswimpen, wenn sie sich in diese Spur begeben. Und mir hatte der Third Day-Vorgänger Come together einfach zu gut gefallen, um diese Enttäuschung auch hier zu riskieren.

Dann habe ich es doch getan. Und es hat sich gelohnt. Wenn Offerings II auch im hinteren Drittel etwas blass wird, hat die Band sich generell doch ihren Biss erhalten. Das zeigt sich schon beim Opener. Themenkompatibel tritt er etwas ruhiger an, als das Vorgänger-Album. Er erinnert ein wenig an REM, hat aber deutlich mehr Eier hat als die (überbewerteten!) Superstars. Von diesem ruhigeren Pol aus wird der Bogen weit gespannt. Das die Randzonen der Country-Gefilde betretende "Anything" würde auch auf ein Simon & Garfunkel-Album passen. Der Titeltrack arbeitet plötzlich mit ruhigen Keyboard-Passagen, die ich so ähnlich schon bei Bruce Springsteen gehört habe. Am heftigsten werden Third Day dann gerade in dem Moment, in dem sie daran gehen, dass Glaubensbekenntnis zu vertonen. "Creed" würde auch auf einem Bob Seger-Album zu den Glanzstücken gehören.

So läßt sich der Herr gerne loben.

17 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

Internet: www.ThirdDay.com

zu beziehen über: www.gerth.de

Bereits erschienen

Zurück zur Review-Übersicht