Musik an sich


News
The Undertones - "BBC Sessions"

Die Undertones waren die wichtigste Punk-Bands Nordirlands.

Im Gegensatz zu fast allen britischen Punk-Rotten, die erst auf der Schaumkrone des Punk entstanden, hatten sich die Undertones bereits 1975 in Londonderry gegründet. Zunächst spielten sie Cover-Versionen bekannter Pop-Songs, doch schnell erkannten sie im Punk ihre adäquate Ausdrucksform und vor allem ihre Chance auf einem sich neu strukturierenden Markt. Sie heuerten bei dem nordirischen Label Good Vibrations an und fanden in John Peel einen selbstlosen Förderer, der ihre Single "Teenage Kicks" 1978 in der BBC hoch und runter spielte. Die erste Peel Session mit der Band zahlte er gar aus eigener Tasche.

Als Teenie-Punk-Quintett auf den Inseln von immenser Popularität, verarbeiteten sie in ihren Songs immer offensiver eingängige Elemente des Sixties Pop, bis sie sich 1983 auflösten. Das Album "BBC Sessions" vereint 23 Tracks von insgesamt sechs BBC Sessions aus den Jahren 1978-82, also aus der gesamten Bandgeschichte der Undertones.

(Der ursprüngliche Erscheinungstermin der CD ist verschoben worden. Die Platzierung unter "Oktober" drückt daher eher eine Hoffnung als eine definitve Ankündingung aus. Red.)