Musik an sich


News
Neues Front Line Assembly-Material kündigt sich an

Die Präsenz der Front Line Assembly ist in der Electro-Szene allenortens zu spüren. Mastermind Bill Leeb hat Kontakte zu weltberühmten Künstlern, Produzenten und Remixern aufgebaut. Der Soundtrack zu den Computerspiel-Bestsellern "Quake III Arena" und "Team Arena" stammt aus seiner Feder. Die Dance-Remixe von "Silence", einem Stück des überaus erfolgreichen Ablegers Delerium, erschienen auf zahllosen Teenie-Dance-Samplern. Rhys Fulber, bis 1996 (und jetzt wieder) der Mann an Leebs musikalischer Seite, ist seit Jahren ein gefragter Produzent im Metalbereich. Fear Factory z.B. wären ohne seine Unterstützung bei ihren Aufnahmen nicht das, was sie heute sind. Auch mit Größen wie Megadeth, P.O.D. und Mudvayne hat Fulber in den vergangenen Jahren zusammen gearbeitet.

Der ureigene Sound der Front Line Assembly schwenkte von den experimentellen, elektronischen, bedrohlichen Geräuschlandschaften der 80er Jahre über einen harten Metal-Techno-Hybriden bis zur heutigen, modernen Form des "organischen" Electro-Industrial, der im Gegensatz zu anderen Bands dieser Gangart ohne wüstes Gekreische und ordinärste Texte auskommt. Statt dessen zeichnet er klare, kalte Bilder einer düsteren Gegenwart.

Klanglich ist die Front Line Assembly wohl eine der zugänglichsten Bands dieses Genres. In ihren Stücken lassen sich viele (wenn auch verdrehte) Elemente aus der populären Technomusik wiedererkennen, und gerade das macht Front Line Assembly und das Industrial-Genre insgesamt so ungemein reizvoll. Im Januar wird das neue Album Civilization erscheinen. Schon am 20.10. kommt als Vorbote die Single "Maniacal" mit drei Songs:

- "Maniacal" (Master edit)
- "Maniacal" (Dub)
- "Anti".